Art Bookshop Ireland
Im Takt der Trommel, Gareth McConnell
Im Takt der Trommel, Gareth McConnell
Im Takt der Trommel, Gareth McConnell
  • SKU: TTBOTDGM
  • Verfügbarkeit: auf Lager Viele auf Lager Ausverkauft You can purchase this product but it's out of stock

Im Takt der Trommel, Gareth McConnell

$39.00
Tax included.
BESCHREIBUNG

„To the Beat of the Drum“ umfasst Fotografien jugendlicher Mitglieder der militaristischen, protestantischen Blaskapellen Nordirlands , die McConnell sorgfältig unter der trippigen Magie seiner superchromatischen, hedonistischen Beleuchtung positioniert. Diese Fotografien und ihre stimmungsverändernden Farben sind überzeugende visuelle Studien über Jugend und soziale Identität – McConnell legt großen Wert darauf, wie Identität den variablen Beziehungen des Einzelnen und der Gruppe unterliegt. Dem Buch liegt ein Essay von Sean O'Hagan bei (zuerst veröffentlicht in The Observer's New Review , 2021).

Ein Großteil der Jugendidentität, die in McConnells früheren Arbeiten zu sehen ist, bezieht sich auf Außenseiter- oder Außenseitergruppen, die McConnell mit großer Sensibilität dokumentiert hat. Dazu gehören die Rave- und Tanzkultur, der Konsum und die Genesung von Süchtigen sowie die Art der Bindungen, die durch die musikalische Identität entstehen. In einer unerwarteten Neuformulierung seiner Interessen erregte McConnell Aufmerksamkeit Im Takt der Trommel lenkt die Aufmerksamkeit auf die Beteiligung junger Menschen an den militaristischen, kulturell komplexen Machtbehauptungen der Arbeiterkultur Nordirlands, in diesem Fall einer protestantischen. Während der „Marschsaison“ Nordirlands finden Tausende protestantischer Paraden statt, deren umstrittene Kriegstrommeln und Flöten die Feier des militärischen Sieges von König Wilhelm von Oranien über den katholischen König Jakob II. im Jahr 1690 durch protestantische Loyalität ankündigen. Katholiken haben ihre eigenen starken Versionen der Machtbehauptung , und sowohl Protestanten als auch Katholiken können im Kontext der historischen Gruppenrelationen auf der Insel Irland jeweils gleichzeitig als Insider- und Außenseitergruppe angesehen werden.

McConnell stammt aus Nordirland, und sein von der Religion geprägter Hintergrund in Kombination mit seinen eigenen Lebenserfahrungen als Außenseiter prägt seine Überlegungen darüber, was Insider- und Outsider-Status bedeuten könnte. Es scheint, dass McConnell das große Paradoxon der menschlichen Erfahrung als sowohl individueller als auch sozialer Natur beobachtet. Dies wurde von vielen angesprochen; Kierkegaard, William James und Synkretismus und umfasst einige Bereiche, die man als Bereiche der unorganisierten (im Gegensatz zur organisierten) Religion bezeichnen könnte. Auf diese Weise würdigt McConnell Ideen und Gedanken über die Natur der Menschenmenge und des Einzelnen und bietet Hinweise auf etwas Universelleres. Dieses universelle Etwas scheint jenseits einer lokalen Vorstellungskraft zu liegen und könnte sogar glückselig und transzendent sein.

Neal Brown, 2022

Herausgegeben von Sorika
Auflage 750
Weiche Abdeckung
104 Seiten
220 x 280 mm
ISBN 9781739596408

KÜRZLICH ANGESEHENE PRODUKTE

NEUESTE ANKÜNFTE

SORGFÄLTIG VON UNSEREM MITARBEITER AUSGEWÄHLT

OOF Magazine, Issue 13

$14.00

Blaue Seiten, Leonardo Antonio

$54.00

Eine Geschichte des Kopftraumas, Laura Fitzgerald

$14.00

Blaue Seiten, Leonardo Antonio

$17.00

Du sollst genau das haben, was du willst, Sarah Cullen

$7.00

Du sollst genau das haben, was du willst, Sarah Cullen

$7.00

Du sollst genau das haben, was du willst, Sarah Cullen

$7.00

Du sollst genau das haben, was du willst, Sarah Cullen

$7.00
ZURÜCK NACH OBEN

Art Bookshop Ireland
To The Beat Of The Drum, Gareth McConnell
To The Beat Of The Drum, Gareth McConnell
To The Beat Of The Drum, Gareth McConnell
  • SKU: TTBOTDGM
  • Availability: in stock Many in stock Out of stock You can purchase this product but it's out of stock

To The Beat Of The Drum, Gareth McConnell

€35.00
Tax included.
DESCRIPTION

To the Beat of the Drum comprises photographs of youthful members of Northern Ireland’s militaristic, Protestant marching bands, who McConnell carefully situates under the trippy magic of his super-chromatic, hedonistic lighting. These photographs and their mood-altering colours are compelling visual studies of youth and social identity – McConnell gives strong emphasis to how identity is subject to the variable relationships of the individual and the group. The book is accompanied by an essay by Sean O’Hagan (first published in The Observer’s New Review, 2021).

Much of the youth identity seen in McConnell’s previous work relates to outsider or misfit groups, which McConnell has documented with high sensibility. These include rave and dance culture, using and recovering addicts, and the nature of the allegiances formed through musical identity. In an unexpected reframing of his interests, McConnell’s attention in To the Beat of the Drum gives attention to young people’s participation in the militaristic, culturally complex, power assertions of Northern Ireland’s working class culture, in this case a Protestant one. During Northern Ireland’s ‘marching season’ thousands of Protestant parades take place, whose controversial war drums and flutes announce Protestant loyalism’s celebration of the military victory of King William of Orange over Catholic King James II in 1690. Catholics have their own strong versions of power assertion, and both Protestants and Catholics may each be seen as simultaneously an insider and an outsider group, within the context of historical group relativities on the island of Ireland.

McConnell is from Northern Ireland, and his religion influenced background, in combination with his own outsider life experiences, qualify his contemplation of what insider and outsider status might mean. It seems that McConnell is observing the great paradox of the human experience as both individual and social. This has been addressed by many; Kierkegaard, William James, and syncretism, and includes some areas that might be called those of disorganised (as opposed to organised) religion. In this way McConnell honours ideas and thoughts about the nature of crowds and the individual, and offers hints of something more universal. This universal something seems to be beyond just a local imagination, and might even be blissful and transcendent.

Neal Brown, 2022

Published by Sorika
Edition of 750
Softcover
104 pages
220 x 280 mm
ISBN 9781739596408

RECENTLY VIEWED PRODUCTS

LATEST ARRIVALS

CAREFULLY SELECTED BY OUR STAFF

Jacobin, Issue 53: Religion

€18.00

Girls Night, Eimear Lynch

€45.00

Irish Arts Review Summer 2024

€10.00

OOF Magazine, Issue 12

€12.00

Soil Lab: A Built Experiment, Eibhlín Ní Chathasaigh, James Albert Martin, Anne Dorthe Vester, Maria Bruun / SOIL LAB

€35.00

The Book of Invasions, Nathan O'Donnell

€10.00

PRE-ORDER: Care in Progress, Sarah Navan

€15.00

'Dentist Joe' Tote Bag

€12.00
BACK TO TOP