Art Bookshop Ireland
Semper Augustus, Mary Hamill - The Library Project
Semper Augustus, Mary Hamill - The Library Project
Semper Augustus, Mary Hamill - The Library Project
Ausverkauft
  • SKU: SAMH01
  • Verfügbarkeit: Ausverkauft

Sempre Augustus, Mary Hamill

€60.00 €85.00
Tax included.
BESCHREIBUNG

Die Tulpe wurde Ende des 16. Jahrhunderts nach Europa eingeführt, nachdem sie aus dem Osmanischen Reich exportiert worden war. Die Niederländer entdeckten die Blüte und begannen, Tulpen kommerziell anzubauen. Die Nachfrage nach Tulpen und das damit verbundene Prestige waren so groß, dass die Niederländer von dem heimgesucht wurden, was heute als „Tulpenmanie“ bekannt ist. Viele Händler verdienten viel Geld, als die Preise für die Blumenzwiebeln in beispiellosem Tempo in die Höhe schossen und enorm anstiegen, bis schließlich im Jahr 1637 die Wirtschaftsblase platzte.

Am berühmtesten und begehrtesten von allen waren die Zwiebeln der Tulpenblume Semper Augustus, prestigeträchtig und schön, mit markanten rot-weiß gestreiften Blütenblättern. In seinem berühmten Buch über die Tulpenmanie aus dem Jahr 1841 („Popular Delusions of the Madness of Crowds“) erklärt der Autor Charles Mackay, wie eine Semper-Augustus-Zwiebel gegen 12 Hektar Land eingetauscht wurde. Es gab auch einen Terminmarkt, der zusammenbrach, der erste bekannte Hinweis auf Vorverkäufe.

Die Semper Augustus hat ihren Platz als berühmteste aller Tulpen behalten; Diese werden gegen starke Konkurrenz auf Frühlingsblumenschauen auf der ganzen Welt angebaut und ausgestellt.

Mary Hamill hat ihre eigene Version dieser berühmten Blume geschaffen, allerdings mit einer schrecklichen und wunderbaren Wendung. Denn diese blumenähnlichen Objekte entpuppen sich als ihre eigenen Menstruationszyklen. Sie teilt uns das Datum des Entstehungsmonats mit und führt uns mit den dreizehn Bildern durch ein ganzes Kalenderjahr.

Enthält einen signierten und nummerierten Druck.

Herausgegeben von: Editions Bessard
Hardcover, präsentiert in einer Klappschachtel.
32 Seiten
22,5 x 17,5 cm
ISBN 9791091406475

KÜRZLICH ANGESEHENE PRODUKTE

NEUESTE ANKÜNFTE

SORGFÄLTIG VON UNSEREM MITARBEITER AUSGEWÄHLT

Jacobin, Issue 53: Religion

€18.00

Träumer, KangHee Kim

€45.00

Irish Arts Review Sommer 2023

€10.00

OOF Magazine, Issue 12

€12.00

Nummerierte Editionen 1: Abbildung | Boden

€35.00

Nummerierte Editionen 1: Abbildung | Boden

€10.00

Du sollst genau das haben, was du willst, Sarah Cullen

€15.00

„Sie nennen mich Cool Dude“-Einkaufstasche

€12.00
ZURÜCK NACH OBEN

Art Bookshop Ireland
Semper Augustus, Mary Hamill - The Library Project
Semper Augustus, Mary Hamill - The Library Project
Semper Augustus, Mary Hamill - The Library Project

    Semper Augustus, Mary Hamill

    €85.00
    DESCRIPTION

     

    The tulip was introduced into Europe at the end of the 16th century, having been exported from the Ottoman Empire. The Dutch took to the flower and started to grow tulips commercially. So great was the demand for tulips, and the prestige associated with them, the Dutch people were overtaken by what is now known as ‘Tulip Mania.’ Many merchants made a lot of money as the prices of the bulbs escalated at an unprecedented pace, increasing hugely until, eventually, the economic bubble burst in 1637.


    Most famous and desirable of all were the bulbs of the Semper Augustus tulip flower, prestigious and beautiful, with distinctive red and white streaky petals. In his famous book on the tulip mania, published in 1841 (‘Popular Delusions of the Madness of Crowds’) the author Charles Mackay explains how one Semper Augustus bulb was exchanged for 12 acres of land. There was also a futures market which collapsed, the first known reference to pre-selling.
    The Semper Augustus has retained its position as the most celebrated of all tulips; these are grown and displayed, against fierce competition, in spring flower shows across the globe.
    Mary Hamill has created her own version of this famous flower, but with a dreadful and wonderful twist. For these flower like objects turn out to be her own menstrual cycles. She informs us of the date of the month they were created and with the thirteen images takes us through a full calendar year.

    Includes a signed and numbered print
    Published by: Editions Bessard
    Hardcover, presented in clamshell box.
    32 pages
    22.5 cm x 17.5 cm
    ISBN: 9791091406475


    RECENTLY VIEWED PRODUCTS

    BACK TO TOP