Art Bookshop Ireland
The Troubles Belfast 1980er-1990er, Andrew Moore
The Troubles Belfast 1980er-1990er, Andrew Moore
The Troubles Belfast 1980er-1990er, Andrew Moore
The Troubles Belfast 1980er-1990er, Andrew Moore
The Troubles Belfast 1980er-1990er, Andrew Moore
The Troubles Belfast 1980er-1990er, Andrew Moore
Ausverkauft
  • SKU: TTBAMCRB
  • Verfügbarkeit: Ausverkauft

The Troubles Belfast 1980er-1990er, Andrew Moore

$14.00
Tax included.
BESCHREIBUNG

Café Royal Books (gegründet 2005) ist ein unabhängiger Verlag mit Sitz in Southport, England. Ursprünglich als Möglichkeit zur vielfältigen, kostengünstigen, schnellen und internationalen Verbreitung von Kunst eingerichtet, ohne auf „die Galerie“ angewiesen zu sein. Café Royal Books veröffentlicht Künstlerbücher und Zines sowie eine wöchentliche Reihe von Fotobüchern/Zines. Die fotografischen Veröffentlichungen sind Teil einer langen Reihe, in der im Allgemeinen mit Fotografen und deren Archiven zusammengearbeitet wird, um Arbeiten zu veröffentlichen, die normalerweise in die britischen Dokumentarfilme/Reportagen der Jahre 1970–2000 fallen.

„Im Juli 1986 besuchte ich Belfast zum ersten Mal. Ich war weder körperlich noch geistig bei bester Gesundheit und hatte seit Monaten keine Kamera mehr in die Hand genommen. Anfang des Jahres wurde ich von der Polizei angegriffen, als ich über den Streit um News International in Wapping berichtete, und erlitt schwere Kopfverletzungen, die mich auf die Intensivstation brachten. Die Genesung dauerte länger als erwartet und ich brauchte eine Pause von London.

Anfangs nervös, spazierte und redete ich durch die Stadt und bekam langsam eine Orientierung und ein Gefühl für den Ort. Überall, wo ich hinkam, wurde das Eis von Leuten gebrochen, die nach den immer noch sichtbaren Wunden an meinem Kopf fragten – in nationalistischen Gegenden ging man davon aus, dass ich von einer Plastikkugel getroffen worden sein musste. Ich fühlte mich zu Hause und hatte am Ende des Sommers einen Großteil des Selbstvertrauens zurückgewonnen, das nach dem Angriff verschwunden war.

Im darauffolgenden Jahr kehrte ich zurück, doch im März 1988 kam es zu einem Wendepunkt mit Michael Stones berüchtigtem Schusswaffen- und Granatenangriff auf Trauernde auf dem Milltown Cemetery. Durch Zufall war ich der einzige Fotograf mit einer kleinen Gruppe von Trauergästen, der die Entscheidung traf, zu versuchen, Stone einzufangen. Ich schaute mit einem Gefühl des Unglaubens durch den Sucher, als sie unerbittlich ins Schüssefeuer gerieten – mehr als sechzig Menschen erlitten Granatsplitterwunden, aber alle drei Toten stammten aus dieser Gruppe und wurden aus nächster Nähe erschossen. Falls ich irgendwelche Zweifel daran hatte, wie wichtig es ist, über die Situation in Nordirland zu berichten, verschwanden sie an diesem Tag.

Von meinem ersten Besuch im Jahr 1986 bis zu meinem letzten im Sommer 1998 (dem Jahr der Unterzeichnung des Karfreitagsabkommens) wurde ich von den Menschen in Belfast mit unendlicher Freundlichkeit behandelt, selbst als sie am verletzlichsten waren. Im Gegensatz zu anderen glaube ich, dass der Frieden in der Post-Brexit-Landschaft bestehen bleibt. Politiker auf beiden Seiten der Irischen See erwecken vielleicht kein Vertrauen, aber die Menschen schon.“ - Andrew Moore

Herausgegeben von Café Royal Books
Weiche Abdeckung
36 Seiten
140 x 200 mm


KÜRZLICH ANGESEHENE PRODUKTE

NEUESTE ANKÜNFTE

SORGFÄLTIG VON UNSEREM MITARBEITER AUSGEWÄHLT

L'ombre de ton ombre, Paul Knight

$45.00

Sight Unseen: Visualising the Unseeable through Art and Science

$45.00

Postnational Art Histories: What Is Postnational Art History?

$39.00

Enough: Artists and writers on gendered violence

$45.00

Dublin City, Suburbs & County 1970s, Keith Nolan

$14.00

this is no longer entertainment, Christodoulos Makris

$14.00

A Real Living Contact with the Things Themselves, Irénée Scalbert

$34.00

Payment for Shipping Costs

$5.00
ZURÜCK NACH OBEN

Art Bookshop Ireland
The Troubles Belfast 1980s-1990s, Andrew Moore
The Troubles Belfast 1980s-1990s, Andrew Moore
The Troubles Belfast 1980s-1990s, Andrew Moore
The Troubles Belfast 1980s-1990s, Andrew Moore
The Troubles Belfast 1980s-1990s, Andrew Moore
The Troubles Belfast 1980s-1990s, Andrew Moore

    The Troubles Belfast 1980s-1990s, Andrew Moore

    €10.00
    DESCRIPTION

    Café Royal Books (founded 2005) is an independent publisher based in Southport, England. Originally set up as a way to disseminate art, in multiple, affordably, quickly, and internationally while not relying on 'the gallery'. Café Royal Books publishes artist's books and zines as well as a weekly series of photobook/zines. The photographic publications are part of a long ongoing series, generally working with photographers and their archives, to publish work, which usually falls into 1970–2000 UK documentary / reportage.

    “In July 1986, I visited Belfast for the first time. I wasn’t in the best of health, physically or mentally, and hadn’t picked up a camera for months. Earlier that year, I’d been attacked by the police while covering the News International dispute at Wapping, sustaining serious head injuries that left me in intensive care. Recovery was taking longer than I’d anticipated and I needed a break from London.

    Initially nervous, I walked and talked my way through the city, slowly getting my bearings and a sense of place. Everywhere I went, the ice was broken by people asking about the still visible wounds to my head — in Nationalist areas, the assumption was that I must have been hit by a plastic bullet. I felt at home, and by the the end of that summer I’d regained a lot of the confidence that had vanished following the attack.

    I returned the following year, but a turning point came in March 1988 with Michael Stone’s infamous gun and grenade attack on mourners in Milltown Cemetery. By chance, I was the only photographer with a small group of mourners who made the decision to try and capture Stone. I looked through the viewfinder with a sense of disbelief as they relentlessly ran into gunfire — more than sixty people sustained shrapnel wounds, but all three of the dead came from this group, shot at close range. If I had any doubts about the importance of covering the situation in the North of Ireland, they disappeared that day.

    From my first visit in 1986 to my last in the summer of 1998 (the year of the signing of the Good Friday Agreement), I was treated with endless kindness by the people of Belfast, even when they were at their most vulnerable. Unlike some, I believe that the peace will hold in the post-Brexit landscape. Politicians, on both sides of the Irish Sea, might not inspire confidence, but the people do.” - Andrew Moore

    Published by Café Royal Books
    Softcover
    36 pages
    140 x 200 mm


    RECENTLY VIEWED PRODUCTS

    BACK TO TOP