Art Bookshop Ireland
Über Vergewaltigung: Und institutionelles Versagen, Laia Abril
Über Vergewaltigung: Und institutionelles Versagen, Laia Abril
Über Vergewaltigung: Und institutionelles Versagen, Laia Abril
Über Vergewaltigung: Und institutionelles Versagen, Laia Abril
Über Vergewaltigung: Und institutionelles Versagen, Laia Abril
Ausverkauft
  • SKU: ORLA01
  • Verfügbarkeit: Ausverkauft

Über Vergewaltigung: Und institutionelles Versagen, Laia Abril

€50.00
Tax included.
BESCHREIBUNG

Laia Abrils On Rape: And Institutional Failure ist eine Visualisierung des Ursprungs geschlechtsspezifischer Stereotypen und Mythen sowie der versagenden Strukturen von Recht und Ordnung, die die Vergewaltigungskultur weiterhin aufrechterhalten.

Abril sammelt und verwebt zusammengestellte Zeugenaussagen, politische Proklamationen, historische Archive, populäre und traditionelle Überzeugungen sowie das strukturelle Versagen der Gesellschaft im Umgang mit sexueller Gewalt. Um zu vermeiden, dass die systemische Opferbeschuldigungsgesellschaft gefüttert wird, verlagert Abril die visuelle Erzählung von den Überlebenden auf die Institutionen und gibt ihr so ​​die Möglichkeit, sich mit generationsübergreifenden Traumata und sozialer Verantwortung auseinanderzusetzen.

„On Rape“ ist das zweite Kapitel von Laia Abrils Langzeitprojekt „A History of Misogyny“, einer visuellen Recherche anhand historischer und zeitgenössischer Vergleiche der systemischen Kontrolle von Frauen in der Welt.

Laia Abril ist eine forschungsbasierte Künstlerin, die mit Fotografie, Text und Ton arbeitet. Sie konzentriert sich auf langfristige Projekte zu unbehaglichen und verborgenen Realitäten in Bezug auf Frauenrechte, Trauer und Biopolitik. Sie ist Autorin mehrerer preisgekrönter Bücher: The Epilogue (2014, Dewi Lewis), Lobismuller (2016, RM) und On Abortion (2018, Dewi Lewis), nominiert für den Deutsche Börse-Preis und Gewinnerin des Aperture-Paris Photo Best Book Vergeben. Sie hat in mehr als 15 Ländern ausgestellt und ihre Arbeiten befinden sich in Sammlungen wie dem Centre Pompidou, FRAC, Musée de l'Elysée, Fotomuseum Winterthur, MoCP und MNAC. Ihre Karriere wurde unter anderem mit dem Prix de la Photo in Arles, der Hood Medal in London und dem FOAM Paul Huf Award in Amsterdam gewürdigt. Abril wird von der Pariser Galerie Les Filles du Calvaire vertreten.

Veröffentlicht von Dewi Lewis Publishing
Gebundene Ausgabe
228 Seiten
317 x 226 mm
ISBN 9781911306870

KÜRZLICH ANGESEHENE PRODUKTE

NEUESTE ANKÜNFTE

SORGFÄLTIG VON UNSEREM MITARBEITER AUSGEWÄHLT

OOF Magazine, Issue 13

€12.00

Blaue Seiten, Leonardo Antonio

€48.00

Eine Geschichte des Kopftraumas, Laura Fitzgerald

€12.00

Blaue Seiten, Leonardo Antonio

€15.00

Du sollst genau das haben, was du willst, Sarah Cullen

€6.00

Du sollst genau das haben, was du willst, Sarah Cullen

€6.00

Du sollst genau das haben, was du willst, Sarah Cullen

€6.00

Du sollst genau das haben, was du willst, Sarah Cullen

€6.00
ZURÜCK NACH OBEN

Art Bookshop Ireland
On Rape: And Institutional Failure, Laia Abril
On Rape: And Institutional Failure, Laia Abril
On Rape: And Institutional Failure, Laia Abril
On Rape: And Institutional Failure, Laia Abril
On Rape: And Institutional Failure, Laia Abril
  • SKU: ORLA01
  • Availability: in stock Many in stock Out of stock You can purchase this product but it's out of stock

On Rape: And Institutional Failure, Laia Abril

€50.00
DESCRIPTION

Laia Abril’s On Rape: And Institutional Failure is a visualisation of the origin of gender-based stereotypes and myths, as well as the failing structures of law and order, that continue to perpetuate rape culture.

Abril collates and interweaves compiled testimonies, political proclamations, historical archives, popular and traditional beliefs, as well as society’s structural failures to deal with sexual violence. To avoid feeding the systemic victim-blaming society, Abril switches the visual narrative from the survivors to the institutions, allowing her opportunity to address transgenerational trauma and social accountability.

On Rape is the second chapter of Laia Abril’s long-term project ‘A History of Misogyny’, a visual research through historical and contemporary comparisons of the systemic control of women in the world.

Laia Abril is a research-based artist working with photography, text and sound. She focusses on long-term projects on uneasy and hidden realities about women rights, grief and bio-politics. She is the author of several award winning books: The Epilogue (2014, Dewi Lewis), Lobismuller (2016, RM) and On Abortion (2018 Dewi Lewis) nominated for the Deutsche Börse Prize and the winner of the Aperture-Paris Photo Best Book Award. She has exhibited in more than 15 countries and her work is in collections such as the Centre Pompidou, FRAC, Musée de l'Elysée, Fotomuseum Winterthur, MoCP and MNAC. Her career has been recognized with the Prix de la Photo in Arles, The Hood Medal in London and the FOAM Paul Huf Award in Amsterdam, among others. Abril is represented by the Parisian gallery Les Filles du Calvaire.

Published by Dewi Lewis Publishing
Hardcover
228 pages
317 x 226mm
ISBN 9781911306870

RECENTLY VIEWED PRODUCTS

LATEST ARRIVALS

CAREFULLY SELECTED BY OUR STAFF

N Magazine

€30.00

Serenissima, Kelan Molloy

€15.00

City Rocker: Issue Three, Eddie Kenrick

€10.00

This Will Not End Well, Nan Goldin

€55.00

Tools for Food: The Objects that Influence How and What We Eat, Corinne Mynatt

€28.00

Dust Sucker, Jen Calleja

€10.00

Canablach Zine Issue #01

€5.00

Umbigo Issue #82

€15.00
BACK TO TOP