Art Bookshop Ireland
Melancholische Objekte, Lenard Smith
Melancholische Objekte, Lenard Smith
Melancholische Objekte, Lenard Smith
Melancholische Objekte, Lenard Smith
Melancholische Objekte, Lenard Smith
Melancholische Objekte, Lenard Smith
Melancholische Objekte, Lenard Smith
  • SKU: MOLS01
  • Verfügbarkeit: auf Lager Viele auf Lager Ausverkauft You can purchase this product but it's out of stock

Melancholische Objekte, Lenard Smith

$34.00
Tax included.
BESCHREIBUNG

Es ist kein Fehler, dass der Titel des neuen Buchs von Lenard Smith dem gleichnamigen Essay von Susan Sontag aus dem Jahr 1977 entlehnt ist. Melancholy Objects – die erste Veröffentlichung des in Los Angeles lebenden Künstlers für Perimeter Editions – begründet das fotografische Unterfangen im Surrealen, Introspektiven und Referentiellen. Smith arbeitet in der Tradition des Lumpensammlers und durchsucht persönliche und gefundene Objekte, um formale Kompositionen zu schaffen, die Skulptur sanft mit Stillleben verbinden, neue Zwecke und Hierarchien ansprechen und von Sinn für Humor, Spiel und Feierlichkeit durchdrungen sind.

Smiths umfassendere Karriere nahm einen ähnlich unkonventionellen Verlauf. Während seine fotografischen Arbeiten Elemente des Dokumentarfilms, der Landschaft, des Stilllebens, des Porträts und des Editorials umgingen, ist er nie ganz in deren Fallen getappt. Seine Atelierpraxis – die auch Bildhauerei, Malerei, Ton, Film und Buchmacherei umfasst – beeinflusst sein fotografisches Schaffen zusätzlich. Seine „Melancholy Objects“ wirken wie ein perfekter Zusammenfluss dieser Stränge.

Mit der allgegenwärtigen Spur der Hand des Künstlers wecken diese Bilder von balancierenden, totemistischen Haltungen und surrealen Designkonfigurationen Erinnerungen, die sowohl das Vertraute als auch das Unbekannte konfrontieren. Analoge Bezüge tauchen auf, um dann in neuen Kompositionen und Perspektiven zusammenzufallen. Ungewöhnliche Materialien und Choreografien lösen ein Stirnrunzeln oder ein Schmunzeln aus. Während Geschichte und Funktion jedes Foto inspirieren, ist es die Vorstellungskraft, die sie untergräbt und ihrer Grundlage entzieht. Ganz im Sinne des Dadaismus lassen wir uns in ihrer Gegenwart glücklich treiben.

Veröffentlicht von Perimeter Books
Erste Auflage von 500 Exemplaren
Weiche Abdeckung
110 Seiten
210 x 125 mm
ISBN 9781922545121

KÜRZLICH ANGESEHENE PRODUKTE

NEUESTE ANKÜNFTE

SORGFÄLTIG VON UNSEREM MITARBEITER AUSGEWÄHLT

OOF Magazine, Issue 13

$14.00

Blaue Seiten, Leonardo Antonio

$54.00

Eine Geschichte des Kopftraumas, Laura Fitzgerald

$14.00

Blaue Seiten, Leonardo Antonio

$17.00

Du sollst genau das haben, was du willst, Sarah Cullen

$7.00

Du sollst genau das haben, was du willst, Sarah Cullen

$7.00

Du sollst genau das haben, was du willst, Sarah Cullen

$7.00

Du sollst genau das haben, was du willst, Sarah Cullen

$7.00
ZURÜCK NACH OBEN

Art Bookshop Ireland
Melancholy Objects, Lenard Smith
Melancholy Objects, Lenard Smith
Melancholy Objects, Lenard Smith
Melancholy Objects, Lenard Smith
Melancholy Objects, Lenard Smith
Melancholy Objects, Lenard Smith
Melancholy Objects, Lenard Smith
  • SKU: MOLS01
  • Availability: in stock Many in stock Out of stock You can purchase this product but it's out of stock

Melancholy Objects, Lenard Smith

€30.00
Tax included.
DESCRIPTION

It’s no mistake that Lenard Smith’s new book borrows its title from Susan Sontag’s 1977 essay of the same name. Melancholy Objects – the Los Angeles-based artist’s first publication for Perimeter Editions – grounds the photographic endeavour in the surreal, the introspective, and the referential. Working in the tradition of the ragpicker, Smith sifts through personal and found objects to create formal compositions that gently intersect sculpture with the still life, broaching new purposes and hierarchies, and pulsing with a sense of humour, play, and solemnity.

Smith’s broader career has taken a similarly unconventional footing. While his photographic work has skirted elements of documentary, landscape, still life, portraiture, and editorial, it has never quite fallen for their traps. His studio practice – which also spans sculpture, painting, sound, film, and bookmaking – further informs his photographic output. His Melancholy Objects feel like a perfect confluence for these strands.

With the trace of the artist’s hand ever present, these images of balancing, totemic postures and surreal design configurations ignite memories that confront both the familiar and the unknown. Analog references emerge, only to collapse into new compositions and perspectives. Unlikely materials and choreographies elicit a furrow or a smirk. While history and function inspire each photograph, it is the imagination that subverts and ungrounds them. In the spirit of Dadaism, we’re left happily adrift in their presence.

Published by Perimeter Books
First Edition of 500
Softcover
110 pages 
210 x 125 mm
ISBN 9781922545121

RECENTLY VIEWED PRODUCTS

LATEST ARRIVALS

CAREFULLY SELECTED BY OUR STAFF

Foam Magazine #66: MISSING MIRROR – Photography Through the Lens of AI

€35.00

Cruising Archaeology

€27.00

Tolka, Issue 7

€12.00

Artist-Run Europe Badge

€3.00

'Artist-Run Europe' Tote Bag

€12.00

Brian Masterson, Hinterland

€650.00

Jacobin, Issue 53: Religion

€18.00

Irish Arts Review Summer 2024

€10.00
BACK TO TOP