Art Bookshop Ireland
Unveränderlich: Geschichte entwerfen, Chris Lee
Ausverkauft
  • SKU: IDHCL01
  • Verfügbarkeit: Ausverkauft

Unveränderlich: Geschichte entwerfen, Chris Lee

$25.00
Tax included.
BESCHREIBUNG

Immutable: Designing History erforscht das banale Genre des Dokuments und seine Verflechtung mit Staatskunst und Kolonial(ismus/ität). Dies ist als eine etwa 5.000-jährige Chronologie angelegt, die die Entwicklungen von Geld und Schrift miteinander verbindet – von mesopotamischen Tontafeln bis hin zu verteilten Hauptbüchern wie der Blockchain. Unveränderlichkeit gilt als Entwurfsimperativ und Hermeneutik für die Betrachtung einer Vielzahl von Techniken (materiell, technologisch, administrativ usw.) der Versicherheitlichung gegen die Entropie der Bewegung eines Dokuments durch Raum/Zeit und das Politische.

Dieses Projekt basiert auf einem Gegensatz: Designpädagogen lehren in der Regel Formen wie Logos, Bücher, Websites usw., nicht jedoch Pässe, Geld, Eigentumsurkunden usw., obwohl dies die folgenreichsten Formen des Designs sind.

Als alternative Geschichtsschreibung weist „Immutable“ sowohl auf die Aufforderung der Anthropologin Laura Nader hin, sich über die Machthaber zu informieren, als auch auf die Anerkennung der „Grenzsituation“ als generative Bedingung für emanzipatorische Praxis durch den radikalen Pädagogen Paolo Freire. Ziel des Buches ist es, Grafikdesign auf die Berufung des Vorstellens, Benennens und Erinnerns auszurichten, über den Horizont seiner Rolle als Management-, Verwaltungs- und Kolonialinstrument hinaus, das dem Erkennbaren, Denkbaren und Sagbaren eine Rationalität der Vision und Verantwortlichkeit auferlegt.

Veröffentlicht von Onomatopee
Weiche Abdeckung
126 Seiten
127 x 197 mm
ISBN 9789493148420

KÜRZLICH ANGESEHENE PRODUKTE

NEUESTE ANKÜNFTE

SORGFÄLTIG VON UNSEREM MITARBEITER AUSGEWÄHLT

OOF Magazine, Issue 13

$14.00

Blaue Seiten, Leonardo Antonio

$54.00

Eine Geschichte des Kopftraumas, Laura Fitzgerald

$14.00

Blaue Seiten, Leonardo Antonio

$17.00

Du sollst genau das haben, was du willst, Sarah Cullen

$7.00

Du sollst genau das haben, was du willst, Sarah Cullen

$7.00

Du sollst genau das haben, was du willst, Sarah Cullen

$7.00

Du sollst genau das haben, was du willst, Sarah Cullen

$7.00
ZURÜCK NACH OBEN

Art Bookshop Ireland
Immutable: Designing History, Chris Lee
Sold Out
  • SKU: IDHCL01
  • Availability: Out of stock

Immutable: Designing History, Chris Lee

€22.00
Tax included.
DESCRIPTION

Immutable: Designing History explores the banal genre of the document and its entanglement with statecraft and colonial(ism/ity). This is framed as a ~5,000 year chronology, imbricating the developments of money and writing — from Mesopotamian clay tablets to distributed ledgers, like the blockchain. Immutability figures as a design imperative and hermeneutic for considering a variety of techniques (material, technological, administrative, etc.) of securitization against the entropy of a document’s movement through space/time, and the political.

This project is driven by a contrast: design educators tend to teach forms like logos, books, websites, etc., but not passports, money, property deeds, etc., in spite of these being design’s most profoundly consequential forms.

As an alternative historiography, “Immutable” gestures both towards anthropologist Laura Nader’s call to “study up” (on those in power), and the radical educator Paolo Freire’s recognition of the “limit situation” as a generative condition for emancipatory praxis. The book’s aim is to orient graphic design towards the vocation of imagining, naming, and remembering beyond the horizons of its role as a managerial, administrative, and colonial instrument that imposes a rationality of vision and accountability upon what is knowable, thinkable and sayable.

Published by Onomatopee
Softcover
126 pages
127 x 197 mm
ISBN 9789493148420

RECENTLY VIEWED PRODUCTS

LATEST ARRIVALS

CAREFULLY SELECTED BY OUR STAFF

Foam Magazine #66: MISSING MIRROR – Photography Through the Lens of AI

€35.00

Cruising Archaeology

€27.00

Tolka, Issue 7

€12.00

Artist-Run Europe Badge

€3.00

'Artist-Run Europe' Tote Bag

€12.00

Brian Masterson, Hinterland

€650.00

Jacobin, Issue 53: Religion

€18.00

Irish Arts Review Summer 2024

€10.00
BACK TO TOP