Art Bookshop Ireland
Für die Langstrecke, Marc Riboud
Für die Langstrecke, Marc Riboud
Für die Langstrecke, Marc Riboud
Für die Langstrecke, Marc Riboud
Für die Langstrecke, Marc Riboud
Für die Langstrecke, Marc Riboud
  • SKU: FTLHMR01
  • Verfügbarkeit: auf Lager Viele auf Lager Ausverkauft You can purchase this product but it's out of stock

Für die Langstrecke, Marc Riboud

€55.00
Tax included.
BESCHREIBUNG

Ordnung in der Unordnung finden, auf der Suche gehen und die Augen offen halten für alle Überraschungen: Seit mehr als sechzig Jahren erkundet Marc Riboud den Planeten. Anlässlich seines 100. Geburtstags zeugt dieses retrospektive Buch von der Fülle seines Schaffens und von der einzigartigen, einfühlsamen Art und Weise, wie Marc Riboud die Welt betrachtete. Es präsentiert bisher unveröffentlichte Bilder, insbesondere seine allerersten Bilder, die in den 1940er-Jahren in den Alpen aufgenommen wurden, andere, die in den frühen 1950er-Jahren in New York aufgenommen wurden, bis hin zu denen aus den 2000er-Jahren, die fast bildhaft sind.

Um die Welt zu verstehen, bedarf es sorgfältiger Beobachtung und um sich eine Meinung zu bilden, begab sich der Fotograf an Orte, an denen sich Gesellschaften veränderten: den Hafenarbeiterstreik 1954 in Großbritannien, Algerien während seiner Unabhängigkeit 1962, Nordvietnam 1969, die Massen der islamischen Revolution in Iran im Jahr 1979, nicht zu vergessen die Metamorphosen von China, Ghana, Japan ... „Fotografie kann die Welt nicht verändern, aber sie kann sie zeigen, wenn sie sich verändert“, sagte er. Seine Bilder sind ebenso Begegnungen mit anderen Völkern wie Einladungen, die Schönheit anderswo zu entdecken. Entlang der staubigen oder verschneiten Straßen werden eine Wissenschaft des Bildausschnitts und die Suche nach Harmonie skizziert.

„Ich ziehe meinen Hut vor dem geometrischen und sensiblen Marc“, sagte sein Freund Henri Cartier-Bresson.

Eine Auswahl von Kontaktbögen eröffnet das Buch und bietet einige Schlüssel zum Verständnis seiner Herangehensweise an das Thema. Ein als Gedicht konzipierter Text von Eric Fottorino enthüllt verschiedene Aspekte des Lebens und Wirkens von Marc Riboud, ergänzt durch eine illustrierte Biografie von Catherine Riboud Chaine und Lorène Durret.

Herausgegeben von Atelier EXB
Gebundene Ausgabe
232 Seiten, 132 Schwarz-Weiß-Fotografien

230 x 310 mm
ISBN 9782365113502

KÜRZLICH ANGESEHENE PRODUKTE

NEUESTE ANKÜNFTE

SORGFÄLTIG VON UNSEREM MITARBEITER AUSGEWÄHLT

OOF Magazine, Issue 13

€12.00

Blaue Seiten, Leonardo Antonio

€48.00

Eine Geschichte des Kopftraumas, Laura Fitzgerald

€12.00

Blaue Seiten, Leonardo Antonio

€15.00

Du sollst genau das haben, was du willst, Sarah Cullen

€6.00

Du sollst genau das haben, was du willst, Sarah Cullen

€6.00

Du sollst genau das haben, was du willst, Sarah Cullen

€6.00

Du sollst genau das haben, was du willst, Sarah Cullen

€6.00
ZURÜCK NACH OBEN

Art Bookshop Ireland
For the long Haul, Marc Riboud
For the long Haul, Marc Riboud
For the long Haul, Marc Riboud
For the long Haul, Marc Riboud
For the long Haul, Marc Riboud
For the long Haul, Marc Riboud
  • SKU: FTLHMR01
  • Availability: in stock Many in stock Out of stock You can purchase this product but it's out of stock

For the long Haul, Marc Riboud

€55.00
Tax included.
DESCRIPTION

Finding order in disorder, walking to look and keeping an eye open to all the surprises: Marc Riboud has surveyed the planet for more than sixty years. On the occasion of the centenary of his birth, this retrospective book bears witness to the abundance of his work and to the singular, empathetic way in which Marc Riboud looked at the world. It presents previously unpublished images, notably his very first ones taken in the Alps in the 1940s and others taken in New York in the early 1950s to those of the 2000s, almost pictorial.

Understanding the world requires careful observation and to form an opinion, the photographer went to places where societies were changing: the 1954 dockers’ strike in Great Britain, Algeria during its independence in 1962, North Vietnam in 1969, the crowds of the Islamic revolution in Iran in 1979, not forgetting the metamorphoses of China, Ghana, Japan... 'Photography cannot change the world, but it can show it when it changes,' he said. His images are as many encounters with other peoples as they are invitations to discover the beauty of elsewhere. Along the dusty or snowy roads, a science of framing and a search for harmony are outlined. 

'I take my hat off to the geometric and sensitive Marc,' said his friend Henri Cartier-Bresson.

A selection of contact sheets open the book, offering some keys to reading his approach to the subject. A text by Eric Fottorino, conceived as a poem, reveals various aspects of the life and work of Marc Riboud, completed by an illustrated biography of Catherine Riboud Chaine and Lorène Durret.

Published by Atelier EXB
Hardcover
232 pages,  132 B&W photographs

230 x 310mm
ISBN  9782365113502

RECENTLY VIEWED PRODUCTS

LATEST ARRIVALS

CAREFULLY SELECTED BY OUR STAFF

Jacobin, Issue 53: Religion

€18.00

Girls Night, Eimear Lynch

€45.00

Irish Arts Review Summer 2024

€10.00

OOF Magazine, Issue 12

€12.00

Soil Lab: A Built Experiment, Eibhlín Ní Chathasaigh, James Albert Martin, Anne Dorthe Vester, Maria Bruun / SOIL LAB

€35.00

The Book of Invasions, Nathan O'Donnell

€10.00

PRE-ORDER: Care in Progress, Sarah Navan

€15.00

'Dentist Joe' Tote Bag

€12.00
BACK TO TOP