Art Bookshop Ireland
Fastidiosa, Jean-Marc Caimi und Valentina Piccinni (Erstausgabe)
Fastidiosa, Jean-Marc Caimi und Valentina Piccinni (Erstausgabe)
Fastidiosa, Jean-Marc Caimi und Valentina Piccinni (Erstausgabe)
Fastidiosa, Jean-Marc Caimi und Valentina Piccinni (Erstausgabe)
Fastidiosa, Jean-Marc Caimi und Valentina Piccinni (Erstausgabe)
Fastidiosa, Jean-Marc Caimi und Valentina Piccinni (Erstausgabe)
Fastidiosa, Jean-Marc Caimi und Valentina Piccinni (Erstausgabe)
Fastidiosa, Jean-Marc Caimi und Valentina Piccinni (Erstausgabe)
Ausverkauft
  • SKU: FJMCVP01
  • Verfügbarkeit: Ausverkauft

Fastidiosa, Jean-Marc Caimi und Valentina Piccinni (Erstausgabe)

€40.00
Tax included.
BESCHREIBUNG

Das erstmals 2013 in der touristischen Region Gallipoli entdeckte Bakterium Xylella Fastidiosa hat in den letzten Jahren Olivenbäume im Salento rasch abgetötet. Die Krankheit wird durch saftsaugende Insekten übertragen und stoppt den Wasser- und Nährstofffluss durch die Xylemgefäße, wodurch Bäume von innen heraus absterben. Um weitere Ausbrüche einzudämmen, schreiben die EU-Behörden vor, dass alle Bäume im Umkreis von 100 Metern um einen betroffenen Baum zerstört werden müssen, unabhängig davon, ob er infiziert ist oder nicht. Das Ergebnis ist eine wirtschaftliche Katastrophe in einer Region, in der die Olivenölproduktion die Haupteinnahmequelle ist, die inzwischen halbiert wurde, und Landwirte in ganz Europa befürchten nun eine unkontrollierte Ausbreitung des Krankheitserregers.

Tausende Landwirte im Salento haben ihr Lebenswerk verloren, und die verheerenden Auswirkungen wirken sich nicht nur auf die Umwelt aus, sondern auch auf das tägliche Leben der Bevölkerung und führen zum Verlust ihres einzigartigen menschlichen und kulturellen Erbes.

Obwohl noch kein direktes Heilmittel gefunden wurde, um den Schädling zu stoppen und die Bäume zu retten, forschen Agronomen und Wissenschaftler nach Lösungen. Insbesondere laufen derzeit Experimente mit Trieben wilder Olivenbäume, die in von Xylella zerstörten Gebieten noch lebend und keimend gefunden wurden, und werden auf produktivere Baumvarianten aufgepfropft, um eine resistente „Superbaum“-Art zu schaffen.

Caimi und Piccinni haben bei der Dokumentation dieses Themas einen leidenschaftlichen, aber sorgfältigen Ansatz gewählt und die sehr persönlichen Geschichten der Bauern mit größter Sorge um die tragischen Umstände, unter denen sie leiden, offengelegt. Durch Interviews mit den Landwirten geben sie ihren Meinungen und Erfahrungen eine öffentliche Stimme. Sehen Sie sich ihre Multimedia-Videopräsentation (MP4) an, einschließlich Diskussionen mit Landwirten auf ihrem Land. Während sie sechs Jahre lang die Region fotografierten, lebten Caimi und Piccinni in einer Olivenölmühle und entwickelten dort ihre Filme.

Veröffentlicht von Overlapse
Weiche Abdeckung
228 Seiten
160 x 210 mm
ISBN 9781999446888

KÜRZLICH ANGESEHENE PRODUKTE

NEUESTE ANKÜNFTE

SORGFÄLTIG VON UNSEREM MITARBEITER AUSGEWÄHLT

OOF Magazine, Issue 13

€12.00

Blaue Seiten, Leonardo Antonio

€48.00

Eine Geschichte des Kopftraumas, Laura Fitzgerald

€12.00

Blaue Seiten, Leonardo Antonio

€15.00

Du sollst genau das haben, was du willst, Sarah Cullen

€6.00

Du sollst genau das haben, was du willst, Sarah Cullen

€6.00

Du sollst genau das haben, was du willst, Sarah Cullen

€6.00

Du sollst genau das haben, was du willst, Sarah Cullen

€6.00
ZURÜCK NACH OBEN

Art Bookshop Ireland
Fastidiosa, Jean-Marc Caimi and Valentina Piccinni (First Edition)
Fastidiosa, Jean-Marc Caimi and Valentina Piccinni (First Edition)
Fastidiosa, Jean-Marc Caimi and Valentina Piccinni (First Edition)
Fastidiosa, Jean-Marc Caimi and Valentina Piccinni (First Edition)
Fastidiosa, Jean-Marc Caimi and Valentina Piccinni (First Edition)
Fastidiosa, Jean-Marc Caimi and Valentina Piccinni (First Edition)
Fastidiosa, Jean-Marc Caimi and Valentina Piccinni (First Edition)
Fastidiosa, Jean-Marc Caimi and Valentina Piccinni (First Edition)
Sold Out
  • SKU: FJMCVP01
  • Availability: Out of stock

Fastidiosa, Jean-Marc Caimi and Valentina Piccinni (First Edition)

€40.00
DESCRIPTION

First discovered in the touristic Gallipoli region in 2013, the bacteria Xylella Fastidiosa has rapidly been killing olive trees in Salento over the past several years. The disease is spread by sap sucking insects and stops the flow of water and nutrients through the xylem vessels, causing trees to die from the inside out. In an effort to contain further outbreaks, EU authorities dictate that all trees within 100 metres of one affected must be destroyed, whether it is infected or not. The result is economic catastrophe in a region where olive oil production is the main source of income, which has now been cut in half, and farmers across Europe now fear an uncontrolled spread of the pathogen.

Thousands of farmers in Salento have lost their life’s work, and the devastating repercussions push beyond the environmental landscape to the daily lives of the population, causing the loss of their unique human and cultural heritage.

While no direct remedy to stop the pest and save the trees has yet been found, agronomists and scientists are researching solutions. In particular, experiments are underway using shoots of wild olive trees found still alive and germinating within Xylella-devastated areas, grafting them onto more productive tree variants in an effort to create a resistant ‘super-tree’ species.

Caimi and Piccinni have taken a passionate but careful approach to documenting this subject, exposing the farmers’ very personal stories with utmost concern for the tragic circumstances they are suffering. By interviewing the farmers, they give a public voice to their opinions and experience. See their multimedia video presentation (MP4) including discussions with farmers on their land. While photographing the region over the period of six years, Caimi and Piccinni lived in an olive oil mill and developed their films there.

Published by Overlapse
Softcover 
228 pages
160 x 210 mm
ISBN 9781999446888

RECENTLY VIEWED PRODUCTS

LATEST ARRIVALS

CAREFULLY SELECTED BY OUR STAFF

Diagrammatic Writing, Johanna Drucker

€10.00

Who Can Afford to be Critical?, Afonso Matos (Ed.)

€18.00

Can You Feel It? Effectuating Tactility and Print in the Contemporary, Freek Lomme (Ed)

€18.00

Worms, Issue 6

€23.00

Sisters, Sophie Harris-Taylor

€18.00

Déjà View, Martin Parr and The Anonymous Project

€28.00

Numbered Editions 2: Exit. Music. Lights.

€15.00

Hamam Magazine Issue 2: Heat

€26.00
BACK TO TOP