Art Bookshop Ireland
Lieber Franklin, Kurt Tong
Lieber Franklin, Kurt Tong
Lieber Franklin, Kurt Tong
Lieber Franklin, Kurt Tong
Lieber Franklin, Kurt Tong
Lieber Franklin, Kurt Tong
Lieber Franklin, Kurt Tong
  • SKU: DFKT
  • Verfügbarkeit: auf Lager Viele auf Lager Ausverkauft You can purchase this product but it's out of stock

Lieber Franklin, Kurt Tong

$47.00
Tax included.
BESCHREIBUNG

Das Buch „Dear Franklin“ folgt den Spuren eines Mannes namens Franklin Lung und lässt den Leser in die Geschichte der chinesischen Diaspora eintauchen, vom Untergang des Mittleren Reiches im Jahr 1912 bis in die 1950er Jahre. Anhand von Vintage-Bildern, Presseausschnitten, Briefen und Fotografien erzählt Kurt Tong die Geschichte des Lebens eines Mannes aus einer bescheidenen Familie zu Beginn des letzten Jahrhunderts, der sich nach brillanten Studien im kosmopolitischen Shanghai niederließ. Dann wird er in den Tumult der politischen Ereignisse in China in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts hineingezogen.

Das Buch entfaltet auf originelle Weise die Mäander einer Liebesbeziehung und verknüpft gekonnt persönliche und historische Erzählungen. Auf den Seiten wird das tägliche Leben der beiden Protagonisten enthüllt, zwei Liebende, die durch alles getrennt sind. Das Buch kann auf klassische Weise von links nach rechts durchgeblättert und gelesen werden: Briefwechsel und Fotos skizzieren das Schicksal der beiden Charaktere, wie in einem Fortsetzungsroman; aber auch von rechts nach links, und dann entfaltet sich die gesamte politische und soziale Geschichte Chinas in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Mit seinen wechselnden Seiten unterschiedlicher Breite bietet das Buch zwei Lesesysteme, halb Fiktion, halb Geschichte. Archivar, Dichter, Romanautor und Historiker: Kurt Tong sprengt die Grenzen des Buches der Fotografie.

Dieses künstlerische Werk wurde mit dem renommierten Prix Elysée ausgezeichnet und wird anlässlich der Eröffnung von Photo Elysée, früher Musée de l'Elysée genannt, im neuen Kunstviertel Plateforme 10 in Lausanne veröffentlicht.


Mitveröffentlicht von Atelier EXB, Foto Elysée
Taschenbuch mit Schutzumschlag
Im Blasbuch gebunden
352 Seiten
185 x 260 mm
ISBN
9782365113441

KÜRZLICH ANGESEHENE PRODUKTE

NEUESTE ANKÜNFTE

SORGFÄLTIG VON UNSEREM MITARBEITER AUSGEWÄHLT

OOF Magazine, Issue 13

$14.00

Blaue Seiten, Leonardo Antonio

$54.00

Eine Geschichte des Kopftraumas, Laura Fitzgerald

$14.00

Blaue Seiten, Leonardo Antonio

$17.00

Du sollst genau das haben, was du willst, Sarah Cullen

$7.00

Du sollst genau das haben, was du willst, Sarah Cullen

$7.00

Du sollst genau das haben, was du willst, Sarah Cullen

$7.00

Du sollst genau das haben, was du willst, Sarah Cullen

$7.00
ZURÜCK NACH OBEN

Art Bookshop Ireland
Dear Franklin, Kurt Tong
Dear Franklin, Kurt Tong
Dear Franklin, Kurt Tong
Dear Franklin, Kurt Tong
Dear Franklin, Kurt Tong
Dear Franklin, Kurt Tong
Dear Franklin, Kurt Tong
  • SKU: DFKT
  • Availability: in stock Many in stock Out of stock You can purchase this product but it's out of stock

Dear Franklin, Kurt Tong

€42.00
Tax included.
DESCRIPTION

Following in the footsteps of a man named Franklin Lung, the book Dear Franklin immerses the reader in the history of the Chinese diaspora, from the fall of the Middle Empire in 1912 until the 1950s. Through vintage images, press clippings, letters and photographs, Kurt Tong tells the story of the life of a man from a modest family at the beginning of the last century, who after brilliant studies settled in the cosmopolitan Shanghai. He will then be caught up in the tumult of political events in the first half of the 20th century in China.

The book unfolds in an original way the meanders of a love affair skillfully intertwining personal and historical narratives. Throughout the pages, the daily life of the two protagonists, two lovers separated by everything, is revealed. The book can be flipped through and read in the classic way, from left to right: exchanges of letters and photographs sketch the destiny of the two characters, like a serial novel; but also from right to left, and it is then that the whole political and social history of China in the first half of the 20th century unfolds. With its alternating pages of dif­ferent widths, the book offers two reading systems, half fiction, half history. Archivist, poet, novelist, historian, Kurt Tong explodes the boundaries of the book of photography.

This artistic work was awarded the prestigious Prix Elysée, and is published on the occasion of the opening of Photo Elysée, formerly called Musée de l’Elysée, in the new arts district Plateforme 10 in Lausanne.


Co-published by Atelier EXB, Photo Elysée
Paperback with jacket
Bound in blow book
352 pages
185 x 260 mm 
ISBN 
9782365113441

RECENTLY VIEWED PRODUCTS

LATEST ARRIVALS

CAREFULLY SELECTED BY OUR STAFF

Jacobin, Issue 53: Religion

€18.00

Girls Night, Eimear Lynch

€45.00

Irish Arts Review Summer 2024

€10.00

OOF Magazine, Issue 12

€12.00

Soil Lab: A Built Experiment, Eibhlín Ní Chathasaigh, James Albert Martin, Anne Dorthe Vester, Maria Bruun / SOIL LAB

€35.00

The Book of Invasions, Nathan O'Donnell

€10.00

PRE-ORDER: Care in Progress, Sarah Navan

€15.00

'Dentist Joe' Tote Bag

€12.00
BACK TO TOP