Art Bookshop Ireland
Lehrplan: Zeitgenössische Kunst geht in die Schule
Ausverkauft
  • SKU: CCAGTS
  • Verfügbarkeit: Ausverkauft

Lehrplan: Zeitgenössische Kunst geht in die Schule

$45.00
Tax included.
BESCHREIBUNG

In dieser Sammlung von Originalessays beschäftigen sich die Autoren mit der Arbeit der Künstler, die an der Kunstschule teilgenommen haben. Jeder Beitrag bietet eine Linse, durch die sich jeder Autor auf bestimmte Momente in der Entwicklung der Kunstschule konzentrieren und nach außen arbeiten kann, um zu erforschen, wie diese Momente mit den breiteren Bereichen der Kunstvermittlung und radikalen Pädagogiken in Resonanz stehen. Diese Texte reagieren auf ein weit verbreitetes Interesse an Kunst und ihrem Platz in der Bildung und setzen sich gleichzeitig engagiert und fundiert mit den Phänomenen auseinander, die sie bewerten.

Die Kunstschule besteht aus einer Reihe unabhängiger Projekte, Ausstellungen, Workshops und Residenzprogramme, die aktive zeitgenössische Künstler in Bildungssysteme bringen, um ihre Lehren zu inspirieren und zu erweitern.

Als Reaktion auf den wachsenden Wunsch, die Kunsterziehung auf allen Ebenen neu zu denken, richtet es sich an diejenigen, die sich für neue Formen der sozialen Vorstellungskraft und des sozialen Engagements in der zeitgenössischen Kunst engagieren. Dieses Buch richtet sich an Kuratoren, Lehrer und andere Pädagogen sowie an Künstler und Kunststudenten, die ihre Praxis über die Galerie hinaus erweitern möchten.

Curriculum ist weniger ein Manifest oder eine Doktrinerklärung als eine neue Reihe von Experimenten und betrachtet die Schule als einen Bereich künstlerischer und kuratorischer Praxis, der das Potenzial zeitgenössischer Kunst (im weitesten Sinne) in den Vordergrund stellt, die Kreativität der Schüler auf originelle und offene Weise anzuregen .

Obwohl sich das Buch auf ein spezifisches Projekt in Irland konzentriert, veranschaulicht dieses Projekt Trends in Kunst und Bildung, die auf der ganzen Welt stattfinden, und enthält Beiträge einer internationalen Gruppe von Wissenschaftlern, die alle auf ihrem Gebiet bekannt sind.

Mitwirkende: Clare Butcher, Gerard Byrne, Juan Canela, Helen Carey, Daniela Cascella, Fiona Gannon, Jennie Guy, Andrew Hunt, Hannah Jickling und Helen Reed, Alissa Kleist, Rowan Lear, Peter Maybury, Annemarie Ní Churreáin, Nathan O'Donnell, Sofia Olascoaga und Priscila Fernandes, Matt Packer und Sjoerd Westbroek.

Künstler: Sven Anderson, John Beattie, Clare Breen, Sarah Browne, Karl Burke, Rhona Byrne, Ella de Búrca, Vanessa Donoso Lopez, Priscila Fernandes, Hannah Fitz, Jane Fogarty, Kevin Gaffney, Adam Gibney, Fiona Hallinan, Elaine Leader, Maria McKinney, Maeve Mulrennan, Mark O'Kelly, Sarah Pierce, Naomi Sex und Orlaith Treacy.

Diese Veröffentlichung wurde vom Arts Council of Ireland und dem Arts Office des Wicklow County Council finanziert.

Herausgegeben von Jennie Guy
Veröffentlicht von Intellect
304 Seiten
170 x 240 mm
ISBN 9781789382266

KÜRZLICH ANGESEHENE PRODUKTE

NEUESTE ANKÜNFTE

SORGFÄLTIG VON UNSEREM MITARBEITER AUSGEWÄHLT

Banshee-Ausgabe 16

$12.00

Participatory Design Thinking in Architecture & Urban Planning, John Odhiambo Onyango

$56.00

Katalog Journal 35.1

$14.00

Craic (Was ist los?): Ausgabe eins

$17.00

A Line Which Forms a Volume 7

$14.00

Forty Footers, Barry Delaney

$34.00

Hoods (Signed) , Michael Goldrei

$28.00

The Modernist, Issue 50: North

$14.00
ZURÜCK NACH OBEN

Art Bookshop Ireland
Curriculum: Contemporary Art Goes To School
Sold Out
  • SKU: CCAGTS
  • Availability: Out of stock

Curriculum: Contemporary Art Goes To School

€40.00
DESCRIPTION

In this collection of original essays, the writers engage with the work of the artists who took part in Art School. Each contribution provides a lens through which each writer can focus on specific moments within the evolution of Art School, working outwards to explore how these moments resonate with the wider fields of art-in-education and radical pedagogies. These texts respond to a widespread concern with art and its place in education, while retaining a committed and informed engagement with the phenomena they assess.

Art School takes place as a series of independent projects, exhibitions, workshop and residency programmes, bringing active contemporary artists into educational systems to inspire and expand their teachings.

Responding to a growing desire to rethink art education at all levels, it is for those committed to new forms of social imagination and social engagement in contemporary art. This book is for curators, schoolteachers and other educators, and also for artists and art students who wish to extend their practice beyond the gallery.

Less a manifesto or a declaration of doctrine than an emergent set of experiments, Curriculum considers the school as a zone of artistic and curatorial practice, foregrounding the potential of contemporary art (understood in wide terms) to stimulate students’ creativity in original and open ways.

Although the book focuses on a specific project in Ireland, that project exemplifies trends in art and education that are happening around the world and includes contributions from an international group of scholars all well-known in their field.

Contributors: Clare Butcher, Gerard Byrne, Juan Canela, Helen Carey, Daniela Cascella, Fiona Gannon, Jennie Guy, Andrew Hunt, Hannah Jickling & Helen Reed, Alissa Kleist, Rowan Lear, Peter Maybury, Annemarie Ní Churreáin, Nathan O’Donnell, Sofia Olascoaga and Priscila Fernandes, Matt Packer and Sjoerd Westbroek.

Artists: Sven Anderson, John Beattie, Clare Breen, Sarah Browne, Karl Burke, Rhona Byrne, Ella de Búrca, Vanessa Donoso Lopez, Priscila Fernandes, Hannah Fitz, Jane Fogarty, Kevin Gaffney, Adam Gibney, Fiona Hallinan, Elaine Leader, Maria McKinney, Maeve Mulrennan, Mark O’Kelly, Sarah Pierce, Naomi Sex and Orlaith Treacy.

This publication was funded by the Arts Council of Ireland and the Arts Office of Wicklow County Council.

Edited by Jennie Guy
Published by intellect
304 pages
170 x 240 mm
ISBN 9781789382266

RECENTLY VIEWED PRODUCTS

LATEST ARRIVALS

CAREFULLY SELECTED BY OUR STAFF

Visual Philosophy: Thoughts on I and We, Ruida Si

€25.00

The Air From Other Planets: A Brief History of Architecture to Come, Sean Lally

€25.00

Topographies: Aerial Surveys of the American Landscape, Stephen Shore

€75.00

About Time, Gail Rebhan

€40.00

Another Online Pervert, Brea Souders

€35.00

Face to Face: Portraits of Artists by Tacita Dean, Brigitte Lacombe, and Catherine Opie

€40.00

N Magazine

€30.00

Serenissima, Kelan Molloy

€15.00
BACK TO TOP