Art Bookshop Ireland
Country Girls, Anna Fox und Alison Goldfrapp
  • SKU:
  • Verfügbarkeit: auf Lager Viele auf Lager Ausverkauft You can purchase this product but it's out of stock

Country Girls, Anna Fox und Alison Goldfrapp

€55.00
Tax included.
BESCHREIBUNG
Für Anna Fox und Alison Goldfrapp, die in den 1970er Jahren in und um die Stadt Alton aufwuchsen, lag eine anhaltende Kälte über Flood Meadows, einer idyllischen Ecke des ländlichen Hampshire. Das Erbe der grausamen Ermordung und Zerstückelung der achtjährigen Fanny Adams im Jahr 1867, deren Körperteile nach und nach über die Wiesen verstreut gefunden wurden, blieb – über hundert Jahre später – in einer aktuellen Androhung von Gewalt, in den Kämpfen der Jugendlichen und … bestehen Frauenfeindlichkeit überall um sie herum.
Anna und Alison lernten sich Anfang der 1980er Jahre in und um Alton kennen und verbrachten Zeit im Chawton House, wo Anna lebte. Zu dieser Zeit war das riesige elisabethanische Herrenhaus – in dem Jane-Austen-Assoziationen brodelten – zu einer Art zahlender Kommune ohne definierte private Räume geworden, zum Ort kreativer Aktivität und des Dialogs für jüngere Menschen in der Gegend. Hier fotografierte Anna, damals an der Kunsthochschule, Anfang der 1980er Jahre Alison zum ersten Mal in unbeschwerten Posen.
Obwohl dies nie als wörtliche Anspielung gedacht war, waren Anna und Alison rückblickend eindeutig von dem bedrohlichen Echo von Fanny Adams in ihren klinischen, manchmal entmenschlichten, kurzgeschnittenen Vignetten aus isolierten Beinen, Haaren und anderen mehrdeutigen Körpermerkmalen ohne Gesicht oder andere offensichtliche Zeichen betroffen des pulsierenden Lebens.

Herausgegeben von Here Press
4 Softcover-Booklets in Hardcover-Hülle
52 Seiten
254 x 256 mm
ISBN 9781590055137

KÜRZLICH ANGESEHENE PRODUKTE

NEUESTE ANKÜNFTE

SORGFÄLTIG VON UNSEREM MITARBEITER AUSGEWÄHLT

Jacobin, Issue 53: Religion

€18.00

Träumer, KangHee Kim

€45.00

Irish Arts Review Sommer 2023

€10.00

OOF Magazine, Issue 12

€12.00

Nummerierte Editionen 1: Abbildung | Boden

€35.00

Nummerierte Editionen 1: Abbildung | Boden

€10.00

Du sollst genau das haben, was du willst, Sarah Cullen

€15.00

„Sie nennen mich Cool Dude“-Einkaufstasche

€12.00
ZURÜCK NACH OBEN

Art Bookshop Ireland
Country Girls, Anna Fox and Alison Goldfrapp
  • SKU:
  • Availability: in stock Many in stock Out of stock You can purchase this product but it's out of stock

Country Girls, Anna Fox and Alison Goldfrapp

$61.00
Tax included.
DESCRIPTION
For Anna Fox and Alison Goldfrapp, growing up in and around the town of Alton in the 1970s, a lingering chill hung over Flood Meadows, a bucolic corner of rural Hampshire. The legacy of the gruesome 1867 murder and dismemberment of eight-year-old Fanny Adams, whose body parts were gradually found scattered across the meadows, lingered on – over one hundred years later – in a current threat of violence, in the adolescent fights and misogyny all around them.

Anna and Alison met in and around Alton in the early 1980s, hanging out at Chawton House, where Anna was living. At that time, the vast Elizabethan mansion – creaking with Jane Austen associations – had become a kind of paying commune with no defined private spaces, the site of creative activity and dialogue for younger people in the area. It was here in the early 1980s that Anna, then at art school, first photographed Alison in some light-hearted poses.

While never intended as a literal reference, looking back Anna and Alison were clearly affected by the menacing echo of Fanny Adams in their clinical, sometimes dehumanised close- cropped vignettes of isolated legs, hair and other ambiguous bodily features, without face or other obvious signs of pulsing life.

Published by Here Press
4 Softcover Booklets in Hardcover case
52 pages
254 x 256 mm
ISBN 9781590055137

RECENTLY VIEWED PRODUCTS

LATEST ARRIVALS

CAREFULLY SELECTED BY OUR STAFF

L'ombre de ton ombre, Paul Knight

$45.00

Sight Unseen: Visualising the Unseeable through Art and Science

$45.00

Postnational Art Histories: What Is Postnational Art History?

$39.00

Enough: Artists and writers on gendered violence

$45.00

Dublin City, Suburbs & County 1970s, Keith Nolan

$14.00

this is no longer entertainment, Christodoulos Makris

$14.00

A Real Living Contact with the Things Themselves, Irénée Scalbert

$34.00

Payment for Shipping Costs

$5.00
BACK TO TOP