Art Bookshop Ireland
Gebrochenes Gespenst, Richard Mosse
Gebrochenes Gespenst, Richard Mosse
Gebrochenes Gespenst, Richard Mosse
Gebrochenes Gespenst, Richard Mosse
Gebrochenes Gespenst, Richard Mosse
Gebrochenes Gespenst, Richard Mosse
Gebrochenes Gespenst, Richard Mosse
Ausverkauft
  • SKU: BSRM01
  • Verfügbarkeit: Ausverkauft

Gebrochenes Gespenst, Richard Mosse

€60.00
Tax included.
BESCHREIBUNG

Mosse überschreitet die Grenzen der Fotografie, um einen dringenden Warnruf vor der katastrophalen Zerstörung im Amazonas-Regenwald auszulösen.

Die Verwüstung im Amazonas-Regenwald und der dadurch ausgelöste Klimawandel verlaufen in der Regel auf eine Art und Weise, die zu groß ist, um sie zu begreifen, zu unbedeutend, um sie wahrzunehmen, und zu normalisiert, um sie zu sehen. In einem Versuch, das Ausmaß und die Dringlichkeit des bevorstehenden umfassenden Zusammenbruchs des Amazonasgebiets darzustellen, bedient sich Richard Mosses bislang ehrgeizigstes Werk einer schillernden Vielfalt fotografischer Techniken.

Broken Spectre ist ein immersiver, 74-minütiger Film, der zwischen einer Vielzahl ökologischer Erzählungen, von der Topographie bis zum Anthropozentrismus, und einer sorgfältigen Untersuchung nichtmenschlicher Gewalt und des Überlebens wechselt. Mosse und sein Team haben jahrelang verschiedene Fronten der Zerstörung, Zerstörung und Umweltkriminalität im Amazonasbecken und den damit verbundenen Ökosystemen dokumentiert. Broken Spectre operiert auf mehreren Ebenen: tintenfarbene, fluoreszierende mikroskopische Bilder beschreiben die voneinander abhängige Komplexität des Amazonas-Bioms in wissenschaftlichen Details, während filmische monochrome Infrarotszenen illegalen Bergbau, Holzeinschlag und Verbrennung, industrielle Landwirtschaft und indigenen Aktivismus verfolgen. Unterdessen stellen multispektrale Luftaufnahmen weite Landstriche im Kontrast zum üppigen Regenwald deutlich dar und zeigen das enorme Ausmaß und die systematische Organisation der Zerstörung des Amazonas.

In begleitenden Fotoarbeiten macht Mosse das Unsichtbare sichtbar: durch Multispektralkameras, die Satellitenbildtechnologie nachahmen, neben ultravioletten botanischen Studien und wärmeempfindlichen Analogfilmen, die durch die bedrückende Umgebung und den brennenden Wald selbst verzerrt, fleckig und degradiert wurden. Begleitet werden diese experimentellen Dokumentararbeiten von Mosses hypnotisch lebendigen Luftkarten, die das Ausmaß und Ausmaß der natürlichen Dezimierung mithilfe einer speziell entwickelten Bildgebungstechnologie des Geoinformationssystems (GIS) verkleinern und in durchdringenden Details einfärben.

Während der Klimawandel weiterhin unser Zeitalter und die Zukunft des Planeten bestimmt, ist Mosse Zeuge einer sich schnell entwickelnden Katastrophe: Aktuelle wissenschaftliche Studien sagen voraus, dass der Amazonas kurz vor einem Wendepunkt steht, an dem er nicht mehr in der Lage sein wird, Nahrung zu erzeugen Regen, der ein Massensterben der Wälder und eine Kohlenstofffreisetzung in verheerendem Ausmaß auslöst, was Auswirkungen auf den Klimawandel, die Artenvielfalt sowie lokale und internationale Gemeinschaften hat. Mosse zeigt beide menschlichen Seiten der Tragödie: von den indigenen Gemeinschaften der Yanomami und Munduruku, die ums Überleben kämpfen; illegale Goldgräber, die für winzige Handvoll Gold ganze Flusssysteme vergiften und zerstören; neben brasilianischen Cowboys, die absichtlich ihre unberührte Umgebung niederbrennen, um Weideland für Rinder zu schaffen, die sie auf internationalen Fleisch- und Ledermärkten verkaufen können.

Broken Spectre entstand zwischen 2018 und 2022 und wurde vor den bedeutenden Parlamentswahlen in Brasilien veröffentlicht, bei denen Jair Bolsanaro seines Präsidentenamts enthoben wurde. Bolsonaro und seine Führungskraft dezimierten Brasiliens Umweltschutzbehörden und öffneten die Schleusen der Abholzung, was die Zerstörung des Amazonas exponentiell beschleunigte. Sollte Bolsanaro in seinem Wahlkampf 2022 siegreich gewesen sein, wäre das Schicksal des Amazonas möglicherweise für immer besiegelt.

Herausgegeben von Loose Joints
Softcover, abschnittsweise genäht, geprägt auf mehreren Papiersorten mit Klappfalten
440 Seiten
245 × 320 mm
ISBN 9781912719433

KÜRZLICH ANGESEHENE PRODUKTE

NEUESTE ANKÜNFTE

SORGFÄLTIG VON UNSEREM MITARBEITER AUSGEWÄHLT

OOF Magazine, Issue 13

€12.00

Blaue Seiten, Leonardo Antonio

€48.00

Eine Geschichte des Kopftraumas, Laura Fitzgerald

€12.00

Blaue Seiten, Leonardo Antonio

€15.00

Du sollst genau das haben, was du willst, Sarah Cullen

€6.00

Du sollst genau das haben, was du willst, Sarah Cullen

€6.00

Du sollst genau das haben, was du willst, Sarah Cullen

€6.00

Du sollst genau das haben, was du willst, Sarah Cullen

€6.00
ZURÜCK NACH OBEN

Art Bookshop Ireland
Broken Spectre, Richard Mosse
Broken Spectre, Richard Mosse
Broken Spectre, Richard Mosse
Broken Spectre, Richard Mosse
Broken Spectre, Richard Mosse
Broken Spectre, Richard Mosse
Broken Spectre, Richard Mosse
Sold Out
  • SKU: BSRM01
  • Availability: Out of stock

Broken Spectre, Richard Mosse

€60.00
Tax included.
DESCRIPTION

Mosse pushes the boundaries of photography to raise an urgent warning cry over catastrophic destruction in the Amazon rainforest.

Devastation in the Amazon rainforest and the climate change it triggers tend to unfold in ways that are too vast to comprehend, too minute to perceive, and too normalised to see. In an attempt to render the scale and urgency of the Amazon’s extensive, impending collapse, Richard Mosse’s most ambitious work to date employs a dazzling array of photographic techniques.

Broken Spectre is an immersive, 74-minute film that shifts between a manifold of ecological narratives, from the topographic to the anthropocentric, and to a careful examination of nonhuman violence and survival. Mosse and his team spent years documenting different fronts of destruction, degradation and environmental crimes in the Amazon Basin and related eco-systems. Broken Spectre operates on multiple scales: inky, fluorescent microscopic imagery describes the interdependent complexity of the Amazonian biome in scientific detail, while cinematic monochrome infrared scenes track illegal mining, logging and burning, industrial agriculture and indigenous activism. Meanwhile, airborne multispectral footage starkly renders vast swathes of empty land in contrast to the lush rainforest, showing the vast scale and systematic organisation of the Amazon’s destruction.

In accompanying photographic works, Mosse renders the invisible visible: through multispectral cameras that emulate satellite imaging technology, alongside ultraviolet botanical studies, and heat-sensitive analogue film warped, mottled and degraded by the oppressive environment and by the burning forest itself. Accompanying these experimental documentary works are Mosse's hypnotically vivid aerial maps, which zoom out and colourise the scale and extent of natural decimation in piercing detail, employing specially-made Geographic Information System (GIS) imaging technology.

As climate change continues to define our era and the future of the planet, Mosse bears witness to a rapidly unfolding catastrophe: recent scientific studies predict that the Amazon is close to reaching a tipping point, at which stage it will no longer be able to generate rain, triggering mass forest dieback and carbon release at devastating levels, impacting climate change, biodiversity, and local and international communities. Mosse shows both human sides of the tragedy: from the Yanomami and Munduruku Indigenous communities fighting for survival; to illegal gold miners poisoning and destroying entire river systems for tiny handfuls of gold; alongside Brazilian cowboys wilfully burning their pristine surroundings to create pasture for cattle to sell on international meat and leather markets.

Created from 2018 to 2022, Broken Spectre was published ahead of the significant general elections in Brazil in which Jair Bolsanaro was stripped of the presidency. Bolsonaro and his executive decimated Brazil's environmental protection agencies and opened the floodgates of deforestation, exponentially accelerating the Amazon's destruction. Should Bolsanaro have been victorious in his 2022 campaign, the fate of the Amazon may have been sealed forever.

Published by Loose Joints
Softcover, section-sewn debossed on multiple paper stocks with gatefolds
440 pages
245 × 320 mm
ISBN 9781912719433

RECENTLY VIEWED PRODUCTS

LATEST ARRIVALS

CAREFULLY SELECTED BY OUR STAFF

019 - Lena Aires, Lena Aires

€25.00

Taken By The Tide, Maria Lax

€85.00

Japan / A Love Story, Michael Kenna (Special Edition)

€75.00

Stop Tanks With Books, Mark Neville

€70.00

Malparaíso, JM Ramírez-Suassi

€65.00

ATL, Mark Steinmetz

€65.00

Train, Frankie Malone

€6.00

Malaysia ah? Yes! We speak Manglish lah! Ying Qi Tang

€65.00
BACK TO TOP