Art Bookshop Ireland
Boarding Pass, Ari Marcopoulos - The Library Project
Boarding Pass, Ari Marcopoulos - The Library Project
Boarding Pass, Ari Marcopoulos - The Library Project
Boarding Pass, Ari Marcopoulos - The Library Project
Boarding Pass, Ari Marcopoulos - The Library Project
Boarding Pass, Ari Marcopoulos - The Library Project
Boarding Pass, Ari Marcopoulos - The Library Project
Boarding Pass, Ari Marcopoulos - The Library Project
Boarding Pass, Ari Marcopoulos - The Library Project
Boarding Pass, Ari Marcopoulos - The Library Project
Boarding Pass, Ari Marcopoulos - The Library Project
Boarding Pass, Ari Marcopoulos - The Library Project
Boarding Pass, Ari Marcopoulos - The Library Project
Boarding Pass, Ari Marcopoulos - The Library Project
Ausverkauft
  • SKU: BPAM
  • Verfügbarkeit: Ausverkauft

Bordkarte, Ari Marcopoulos

€30.00
Tax included.
BESCHREIBUNG

Flugreisen haben das Leben von Ari Marcopoulos mehr als die meisten anderen beeinflusst. Das Passagierflugzeug ist für den in Amsterdam geborenen und in New York lebenden Fotografen und Filmemacher nicht nur ein notwendiges Transportmittel, sondern auch eine Art stiller Obsession.

Bevor er 1980 nach New York zog – wo Marcopoulos eine Karriere machte, die von seinen rohen und intimen Darstellungen einiger der bedeutendsten subkulturellen Protagonisten Amerikas geprägt war – verbrachte er einen Großteil seiner Kindheit damit, mit seinem Vater, einem Piloten einer kommerziellen Fluggesellschaft, zu fliegen. Ein Gespräch mit Marcopoulos offenbart eine Faszination, die noch immer brennt. Er erinnert sich, wie er über das Rollfeld schlenderte und die Unterseite der Tragflächen und des Rumpfes studierte; er erinnert sich, wie er auf einem überbuchten Flug auf dem Weg zu einem Europacup-Finale im Cockpit saß; Er verfügt über ein fast enzyklopädisches Wissen über neue, alte und stillgelegte Verkehrsflugzeuge – darunter die Lockheed Super Constellation, die Douglas DC-8 Stretch und die Boeing 737-MAX.

Boarding Pass , Marcopoulos‘ neues Buch für Nieves und Perimeter Editions , nimmt dieses Flugerlebnis und die Maschinen, die es ermöglichen, als bestimmende Motive auf. Die charakteristisch intuitiven, spontanen Bilder, die diesen Band im Laufe des letzten Jahres während der Durchreise fotografierten, bieten unzählige Blickwinkel – nah und fern – auf Flugzeuge auf dem Rollfeld oder im Flug und lenken unseren Blick vom Pragmatischen und Ökonomischen auf das poetisch. Marcopoulos beruft sich hier auf die Vorstellung, dass das Fliegen trotz seiner vermeintlichen Monotonie immer noch einem Wunder gleicht.

Veröffentlicht von Perimeter Books
Weiche Abdeckung
80 Seiten mit Postkarte
200 x 140 mm
ISBN 9780648262886

KÜRZLICH ANGESEHENE PRODUKTE

NEUESTE ANKÜNFTE

SORGFÄLTIG VON UNSEREM MITARBEITER AUSGEWÄHLT

Jacobin, Issue 53: Religion

€18.00

Träumer, KangHee Kim

€45.00

Irish Arts Review Sommer 2023

€10.00

OOF Magazine, Issue 12

€12.00

Nummerierte Editionen 1: Abbildung | Boden

€35.00

Nummerierte Editionen 1: Abbildung | Boden

€10.00

Du sollst genau das haben, was du willst, Sarah Cullen

€15.00

„Sie nennen mich Cool Dude“-Einkaufstasche

€12.00
ZURÜCK NACH OBEN

Art Bookshop Ireland
Boarding Pass, Ari Marcopoulos - The Library Project
Boarding Pass, Ari Marcopoulos - The Library Project
Boarding Pass, Ari Marcopoulos - The Library Project
Boarding Pass, Ari Marcopoulos - The Library Project
Boarding Pass, Ari Marcopoulos - The Library Project
Boarding Pass, Ari Marcopoulos - The Library Project
Boarding Pass, Ari Marcopoulos - The Library Project
Boarding Pass, Ari Marcopoulos - The Library Project
Boarding Pass, Ari Marcopoulos - The Library Project
Boarding Pass, Ari Marcopoulos - The Library Project
Boarding Pass, Ari Marcopoulos - The Library Project
Boarding Pass, Ari Marcopoulos - The Library Project
Boarding Pass, Ari Marcopoulos - The Library Project
Boarding Pass, Ari Marcopoulos - The Library Project
Sold Out
  • SKU: BPAM
  • Availability: Out of stock

Boarding Pass, Ari Marcopoulos

€30.00
DESCRIPTION

Air travel has informed Ari Marcopoulos’ life more than most. Beyond a necessary mode of transport, the passenger plane has proved something of quiet point of obsession for the Amsterdam-born, New York-based photographer and filmmaker.

Before moving to New York in 1980 – where Marcopoulos would carve out a career defined by his raw and intimate renderings of some of America’s most significant subcultural protagonists – he spent much of his childhood flying with his father, a commercial airline pilot. A conversation with Marcopoulos reveals a fascination that still burns. He recalls wandering the tarmac, studying the underside of the wings and fuselage; he remembers riding in the cockpit on an overbooked flight en-route to a Euro Cup final; he flaunts an almost encyclopaedic knowledge of new, old and mothballed commercial airplanes – the Lockheed Super Constellation, Douglas DC-8 Stretch and the Boeing 737-MAX among them.

Boarding Pass, Marcopoulos’ new book for Nieves and Perimeter Editions, takes this experience of flight, and the machines that make it possible, as its defining motifs. Photographed over the last year while in transit, the characteristically intuitive, off-the-cuff images that populate this volume offer countless vantages – near and far – of airplanes on the tarmac or in flight, rerouting our gaze from the pragmatic and economic towards the poetic. Here, Marcopoulos appeals to the notion that flying – for all its supposed monotony – is still something close to a miracle.

Published by Perimeter Books
Softcover
80 pages with postcard
200 x 140 mm
ISBN 9780648262886

RECENTLY VIEWED PRODUCTS

LATEST ARRIVALS

CAREFULLY SELECTED BY OUR STAFF

Topographies: Aerial Surveys of the American Landscape, Stephen Shore

€75.00

About Time, Gail Rebhan

€40.00

Another Online Pervert, Brea Souders

€35.00

Face to Face: Portraits of Artists by Tacita Dean, Brigitte Lacombe, and Catherine Opie

€40.00

N Magazine

€30.00

Serenissima, Kelan Molloy

€15.00

City Rocker: Issue Three, Eddie Kenrick

€10.00

This Will Not End Well, Nan Goldin

€55.00
BACK TO TOP