Art Bookshop Ireland
Bettina, Bettina Grossmann
Bettina, Bettina Grossmann
Bettina, Bettina Grossmann
Bettina, Bettina Grossmann
Bettina, Bettina Grossmann
Bettina, Bettina Grossmann
Bettina, Bettina Grossmann
  • SKU: BBG01
  • Verfügbarkeit: auf Lager Viele auf Lager Ausverkauft You can purchase this product but it's out of stock

Bettina, Bettina Grossmann

€42.00
Tax included.
BESCHREIBUNG

Bettina Grossman (1928–2021), eine mythische Künstlerin aus New York in den 60er und 70er Jahren, die ab 1972 zurückgezogen im Chelsea Hotel lebte, entwickelte über mehr als sechzig Jahre lang – Bettina in der Kunstwelt – ein produktives Werkwerk. Dieses monografische Buch ist das erste, das ihre außergewöhnliche Forschung zu Fotografie, Kinematographie und Grafikdesign präsentiert, die auf der Praxis der konzeptuellen Skulptur basiert. Dieses Buch ist der Gewinner der 6. Ausgabe des LUMA Rencontres Dummy Book Award Arles im Jahr 2020.

Als exzentrische Persönlichkeit, die sich ganz ihrer Kunst verschrieben hat, wohnte Bettina ab 1972 im Chelsea Hotel, nachdem ihr gesamtes Archiv durch einen Brand in ihrem Atelier verloren gegangen war. Bettina lebt wie eine Einsiedlerin in dieser Künstlergemeinschaft und produziert und sammelt in ihrem winzigen Atelier ein beachtliches Werk, das voll und ganz mit der großen Geschichte der künstlerischen Avantgarden des 20. Jahrhunderts übereinstimmt. Seine Stücke werden im Atelier aufgehängt, an die Wände gehängt, auf den Boden gestellt: Sie dringen in einem Kontinuum in den Raum ein und führen zu Schwindelgefühlen, die künstlerische Geste wird zu einem physischen und visuellen Erlebnis. An den Grenzen der Abstraktion manipuliert, verdreht, breitet und streckt Bettina Materie, Licht und Schatten. Seine serielle Praxis offenbart ein hypnotisches Universum von großer visueller Kraft.

Im Jahr 2019 stellte der französisch-marokkanische Fotograf Yto Barrada einige Stücke von Bettina im LMCC in New York aus, was die Wiederentdeckung ihrer Arbeit ermöglichte. Barrada gewinnt das Vertrauen von Bettina, die zum ersten Mal ihre Archive öffnet, in denen Yto Barrada und Gregor Huber fast drei Jahre lang stöbern werden. Sie stellen sich ein Buch vor, das unter der Mitschuld von Bettina bis zu deren Tod am 2. November 2021 im Alter von 94 Jahren ein bedeutendes Werk einer ikonischen Künstlerin ans Licht bringt.


Herausgegeben von Atelier EXB
Softcover mit Umschlag
300 Seiten
195 x 260 mm
ISBN 9782365113168

KÜRZLICH ANGESEHENE PRODUKTE

NEUESTE ANKÜNFTE

SORGFÄLTIG VON UNSEREM MITARBEITER AUSGEWÄHLT

Du sollst genau das haben, was du willst, Sarah Cullen

€6.00

Malaysia ah? Yes! We speak Manglish lah! Ying Qi Tang

€65.00

OOF Magazine, Issue 13

€12.00

Blaue Seiten, Leonardo Antonio

€48.00

Eine Geschichte des Kopftraumas, Laura Fitzgerald

€12.00

Blaue Seiten, Leonardo Antonio

€15.00

Du sollst genau das haben, was du willst, Sarah Cullen

€6.00

Du sollst genau das haben, was du willst, Sarah Cullen

€6.00
ZURÜCK NACH OBEN

Art Bookshop Ireland
Bettina, Bettina Grossman
Bettina, Bettina Grossman
Bettina, Bettina Grossman
Bettina, Bettina Grossman
Bettina, Bettina Grossman
Bettina, Bettina Grossman
Bettina, Bettina Grossman
  • SKU: BBG01
  • Availability: in stock Many in stock Out of stock You can purchase this product but it's out of stock

Bettina, Bettina Grossman

€42.00
Tax included.
DESCRIPTION

A mythical artist from New York in the 60s and 70s, living as a recluse in the Chelsea Hotel from 1972 on, Bettina Grossman (1928- 2021)—Bettina to the art world—developed a prolific body of works for more than sixty years. This monographic book is the first to present her exceptional research on photography, cinematogra­phy and graphic design, nourished by the practice of conceptual sculpture. This book is the winner of the 6th edition of the LUMA Rencontres Dummy Book Award Arles in 2020.

An eccentric personality, totally dedicated to her art, Bettina resided in the Chelsea Hotel from 1972 following the fire in her studio in which she lost all her archives. Living like a recluse in this community of artists, Bettina produces and accumulates in her tiny studio a considerable body of work that is fully in line with the great history of the artistic avant-gardes of the 20th century. His pieces are suspended in the studio, hung on the walls, placed on the floor: they invade the space in a continuum leading to vertigo, the artistic gesture becomes a physical and visual experience. On the borders of abstraction, Bettina manipulates, twists, spreads, stretches matter, light and shadow. His serial practice reveals a hypnotic universe of great visual power.

In 2019, the Franco-Moroccan photographer Yto Barrada exhibited some pieces of Bettina at LMCC's, in New York, which allowed the rediscovery of her work. Barrada gains the confidence of Bettina who opens for the first time her archives in which Yto Barrada and Gregor Huber will delve for almost three years. They imagine a book with the complicity of Bettina until the latter's death on November 2, 2021, at the age of 94, which brings to light a major work produced by an iconic artist.


Published by Atelier EXB
Softcover with jacket
300 pages
195 x 260 mm 
ISBN  9782365113168

RECENTLY VIEWED PRODUCTS

LATEST ARRIVALS

CAREFULLY SELECTED BY OUR STAFF

OOF Magazine, Issue 13

€12.00

Continuo, Miriam Hurley

€48.00

Greetings from the Countryside (Strong Emotions), Laura Fitzgerald

€12.00

Loyal Words, Leonardo Antonio

€15.00

A Joining of Self, Suella Holland

€6.00

One Day, Mary Furlong

€6.00

The Garden Series, Kevin Griffin

€6.00

Tokyochrome, Alex Sinclair

€6.00
BACK TO TOP