Art Bookshop Ireland
Das Stoffwechselmuseum, Clémentine Deliss
Ausverkauft
  • SKU: TMMCD
  • Verfügbarkeit: Ausverkauft

Das Stoffwechselmuseum, Clémentine Deliss

€22.00
Tax included.
BESCHREIBUNG

Ethnografische Museen in Europa unterliegen seit geraumer Zeit einem Legitimationszwang. Ihre Ausstellungstätigkeit ist zum Diskussionsthema geworden, ebenso wie die umstrittene Geschichte ihrer Sammlungen, die durch koloniale Aneignung entstanden sind.

Es ist klar, dass dies nicht so weitergehen kann. Dass die Situation auch anders sein kann, untersucht Clémentine Deliss in ihrer aktuellen Publikation. Sie bietet eine faszinierende Mischung aus autobiografisch geprägten Romanen und konzeptionellen Thesen zu zeitgenössischer Kunst und Anthropologie. Reflexionen über ihre eigene Arbeit während ihrer Zeit als Direktorin des Frankfurter Weltkulturen Museums sind verwoben mit den Erkundungen einflussreicher Filmemacher, Künstler und Schriftsteller. Sie stellt das Metabolic Museum als interventionistisches Labor zur Sanierung ethnografischer Sammlungen für zukünftige Generationen vor.

Clémentine Deliss hat sich als Kuratorin, Kulturhistorikerin und Herausgeberin von Künstlerbüchern internationales Ansehen erworben. In ihrer Rolle als Direktorin des Weltkulturen Museums in Frankfurt, als Kuratorin sowie als Professorin und Forscherin an bedeutenden Instituten und Akademien legt sie ihren Fokus auf den transdisziplinären und transkulturellen Austausch. Sie ist stellvertretende Kuratorin der KW Berlin und Gastprofessorin an der Akademie der Künste Hamburg.

Herausgegeben von Hatje Cantz

Weiche Abdeckung
128 Seiten
190 x 120 mm
ISBN 9783775747806

KÜRZLICH ANGESEHENE PRODUKTE

NEUESTE ANKÜNFTE

SORGFÄLTIG VON UNSEREM MITARBEITER AUSGEWÄHLT

Jacobin, Issue 53: Religion

€18.00

Träumer, KangHee Kim

€45.00

Irish Arts Review Sommer 2023

€10.00

OOF Magazine, Issue 12

€12.00

Nummerierte Editionen 1: Abbildung | Boden

€35.00

Nummerierte Editionen 1: Abbildung | Boden

€10.00

Du sollst genau das haben, was du willst, Sarah Cullen

€15.00

„Sie nennen mich Cool Dude“-Einkaufstasche

€12.00
ZURÜCK NACH OBEN

Art Bookshop Ireland
The Metabolic Museum, Clémentine Deliss
Sold Out
  • SKU: TMMCD
  • Availability: Out of stock

The Metabolic Museum, Clémentine Deliss

€22.00
DESCRIPTION

For quite some time now, ethnographic museums in Europe have been compelled to legitimate themselves. Their exhibition-making has become a topic of discussion, as has the contentious history of their collections, which have come about through colonial appropriation.

Clearly, this cannot continue. That the situation can be different is something that Clémentine Deliss explores in her current publication. She offers an intriguing mix of autobiographically-informed novel and conceptual thesis on contemporary art and anthropology. Reflections on her own work while she was Director of Frankfurt’s Weltkulturen Museum (Museum of World Cultures) are interwoven with the explorations of influential filmmakers, artists and writers. She introduces the Metabolic Museum as an interventionist laboratory for remediating ethnographic collections for future generations.

Clémentine Deliss has achieved international renown as a curator, cultural historian and publisher of artist’s books. In her role as Director of the Weltkulturen Museum in Frankfurt, as a curator, and as a professor and researcher at eminent institutes and academies, she focuses on transdisciplinary and transcultural exchanges. She is Associate Curator of KW Berlin and Guest Professor at the Academy of Arts, Hamburg. 

Published by Hatje Cantz

Softcover
128 pages
190 x 120 mm
ISBN 9783775747806

RECENTLY VIEWED PRODUCTS

LATEST ARRIVALS

CAREFULLY SELECTED BY OUR STAFF

Diagrammatic Writing, Johanna Drucker

€10.00

Who Can Afford to be Critical?, Afonso Matos (Ed.)

€18.00

Can You Feel It? Effectuating Tactility and Print in the Contemporary, Freek Lomme (Ed)

€18.00

Worms, Issue 6

€23.00

Sisters, Sophie Harris-Taylor

€18.00

Déjà View, Martin Parr and The Anonymous Project

€28.00

Numbered Editions 2: Exit. Music. Lights.

€15.00

Hamam Magazine Issue 2: Heat

€26.00
BACK TO TOP