Art Bookshop Ireland
Fruchtfliege, Roksana Parvanova
Fruchtfliege, Roksana Parvanova
Fruchtfliege, Roksana Parvanova
Fruchtfliege, Roksana Parvanova
Fruchtfliege, Roksana Parvanova
Ausverkauft
  • SKU: FFRP01
  • Verfügbarkeit: Ausverkauft

Fruchtfliege, Roksana Parvanova

€15.00
Tax included.
BESCHREIBUNG

Das Fotobuch „FruitFly“ ist eine Sammlung von Film- und Digitalfotoserien, die in Bulgarien, der Heimat des Künstlers, aufgenommen wurden. Eine fotodokumentarische Sammlung von Beobachtungen im Zuhause des Künstlers, die vergängliche Elemente und Verlustgefühle umfasst. Die Künstlerin erkundet ihr Zuhause mit neuen Augen, als würde sie es zum ersten Mal erleben
durch die Linse der Trauer. Das Haus hat sich in eine Zeitkapsel aus „Jetzt“ und „Vorher“ verwandelt. Die Aufnahmen werden während der goldenen Stunde – Sonnenuntergang und Sonnenaufgang – aufgenommen, um die Vergänglichkeit des Lebens hervorzuheben, während das Medium Fotografie dem widerspricht. Die Dokumentation überdauert das Leben der Sterblichen und macht sie durch die Erinnerung unsterblich. Auf den Fotos sind keine Gesichter zu sehen, aber es gibt Porträts von Gegenständen und Möbeln, Dingen, die durch die Abwesenheit ihres „Besitzers“ funktionslos geworden sind. Hin und wieder sind Gliedmaßen und Haare zu sehen, die auf die Anwesenheit eines Menschen hinweisen
Sein. Hinweise auf menschliche Körper stehen in einer engen Beziehung zu den Objekten rund um das Haus, die in den neben den Fotos geschriebenen Gedichten dargestellt werden. „Der Mann“ ist der Protagonist, der durch die Körperlichkeit der Objekte spricht und lebt. Pflanzen, die Goldene Stunde, die schwangere Katze, das Brotbacken und die staubig-schimmeligen Gegenstände rund um das Haus schaffen eine visuelle Sprache und ein Tagebuch, die dabei helfen, verwirrende Gedanken und Trauergefühle auszudrücken. Die Tradition (Brotbacken) als Wiederholung, schwangere Katze, Sonnenuntergang und Sonnenaufgang erinnern uns jedoch daran, dass alles vorübergehend ist
und Teil eines Lebenszyklus, der sich bis in alle Ewigkeit wiederholt. Die Fotografien erinnern uns daran, wie sterblich wir sind und wie wir durch Dokumentation und Erinnerung das Sterbliche in Unsterblichkeit verwandeln können. Das Fotobuch „FruitFly“ dient als therapeutisches Werkzeug für den Künstler und die Betrachter/Leser, die ebenfalls Verluste erlebt haben und Schwierigkeiten haben, diese auszudrücken, zu visualisieren oder zu kommunizieren.

Selbstveröffentlicht
Weiche Abdeckung
64 Seiten

210 x 300 mm

KÜRZLICH ANGESEHENE PRODUKTE

NEUESTE ANKÜNFTE

SORGFÄLTIG VON UNSEREM MITARBEITER AUSGEWÄHLT

OOF Magazine, Issue 13

€12.00

Blaue Seiten, Leonardo Antonio

€48.00

Eine Geschichte des Kopftraumas, Laura Fitzgerald

€12.00

Blaue Seiten, Leonardo Antonio

€15.00

Du sollst genau das haben, was du willst, Sarah Cullen

€6.00

Du sollst genau das haben, was du willst, Sarah Cullen

€6.00

Du sollst genau das haben, was du willst, Sarah Cullen

€6.00

Du sollst genau das haben, was du willst, Sarah Cullen

€6.00
ZURÜCK NACH OBEN

Art Bookshop Ireland
Fruit Fly, Roksana Parvanova
Fruit Fly, Roksana Parvanova
Fruit Fly, Roksana Parvanova
Fruit Fly, Roksana Parvanova
Fruit Fly, Roksana Parvanova
Sold Out
  • SKU: FFRP01
  • Availability: Out of stock

Fruit Fly, Roksana Parvanova

€15.00
Tax included.
DESCRIPTION

  The photobook ‘FruitFly’ is a collection of series of film and digital photographs shot in Bulgaria, the artist’s homeland. A photographic documentary collection of observations in the artist’s home, embracing ephemeral elements and feelings of loss. The artist explores her home with new eyes, like she is experiencing it for the first time
through the lens of grief. The house has turned into a time capsule of ‘now’ and ‘before’. Shots are recorded during the golden hour – sunset and sunrise, in order to emphasize on the ephemeral nature of life, while the medium of photography contradicts it. The documentation outlives the lives of the mortals and turns them into immortal through memory. There’s no faces in the photos, yet there is portraits of objects and furniture, things that became functionless with their ‘owner’s’ absence. There are limbs and hair, now and then, alluding a presence of a human
being. Hints of human bodies are in a entangled relationship with the objects around the house, portrayed in the poems written next to the photos. ‘The Man’ is the protagonist, speaking and living through the physicality of the objects. Plants, the Golden hour, the pregnant cat, the bread-making, the dusty-mouldy objects around the house create a visual language and diary that helps expression of confusing thoughts and feelings of grief. However, the tradition (bread making) as a repetition, pregnant cat, sunset and sunrise remind us that everything is temporary
and part of a life cycle that will keep repeating itself until eternity. The photographs remind us how mortal we are and how through documentation and remembrance we can turn the mortal into immortal. The photobook ‘FruitFly’ serves as a therapeutic tool for the artist and the viewers/readers who have also experienced loss and struggle to express, visualize or communicate it.

Self Published
Softcover 
64 pages

210 x 300 mm

RECENTLY VIEWED PRODUCTS

LATEST ARRIVALS

CAREFULLY SELECTED BY OUR STAFF

Jacobin, Issue 53: Religion

€18.00

Girls Night, Eimear Lynch

€45.00

Irish Arts Review Summer 2024

€10.00

OOF Magazine, Issue 12

€12.00

Soil Lab: A Built Experiment, Eibhlín Ní Chathasaigh, James Albert Martin, Anne Dorthe Vester, Maria Bruun / SOIL LAB

€35.00

The Book of Invasions, Nathan O'Donnell

€10.00

PRE-ORDER: Care in Progress, Sarah Navan

€15.00

'Dentist Joe' Tote Bag

€12.00
BACK TO TOP