Art Bookshop Ireland
Fantasien, Elisabeth Wild
Fantasien, Elisabeth Wild
Fantasien, Elisabeth Wild
Fantasien, Elisabeth Wild
Fantasien, Elisabeth Wild
Fantasien, Elisabeth Wild
Ausverkauft
  • SKU: FEW01
  • Verfügbarkeit: Ausverkauft

Fantasien, Elisabeth Wild

€21.00 €28.00
Tax included.
BESCHREIBUNG

Diese wunderschön gestaltete Monografie zeigt Elisabeth Wilds kaleidoskopische und lebendige Collagen. Mit Ausschnitten kommerzieller Bilder aus Hochglanzmagazinen komponiert Wild eine dimensionslose Realität, die witzig und doch bedrohlich, uralt und doch unsterblich ist. Ihre Arbeit stellt sich strukturelle und anatomische Figuren vor und präsentiert eine schillernde Traumlogik. Hölzerne Totems und Steinaltäre, gewebte Teppiche und Edelsteine ​​sind die kosmischen architektonischen Bewohner, die die Fantasien des Künstlers offenbaren.

Wild begann ihre produktive Collagenproduktion in ihren Siebzigern, als sie in Basel lebte, kurz bevor sie nach Guatemala zog – eine weitere in einer Reihe bedeutender Transatlantiküberquerungen, die sie in ihrem Leben unternahm. 1938, im Alter von 16 Jahren, floh ihre Familie aus Wien nach Buenos Aires, um der Bedrohung durch die Nazis zu entgehen. Sie setzte ihr Kunststudium in ihrem neuen Zuhause fort und arbeitete später als Textildesignerin. 1962 reisten Wild und ihre Familie über den Atlantik zurück nach Basel, um der Perón-Diktatur zu entkommen. Dort betrieb sie ein Antiquitätengeschäft. 1996 reiste sie nach Panajachel, Guatemala, wo sie mit ihrer Tochter, der Künstlerin Vivian Suter, lebte und bis zu ihrem Tod im Jahr 2020 an ihren Collagen arbeitete.

Neben Wilds Collagen enthält diese Publikation Beiträge der Dichterin Negma Coy, des Kurators Adam Szymczyk, der Kunstpädagogin und Schriftstellerin Barbara Casavecchia, des Kunsthistorikers und Kritikers Noit Banai und der Galeristin Karolina Dankow von Karma International, die alle die Bedeutung des Werks dieser einzigartigen Künstlerin unterstreichen und Leben.

Herausgegeben von Sternberg Press
Gebundene Ausgabe
152 Seiten
230 x 170 mm
ISBN 9783956795794


KÜRZLICH ANGESEHENE PRODUKTE

NEUESTE ANKÜNFTE

SORGFÄLTIG VON UNSEREM MITARBEITER AUSGEWÄHLT

OOF Magazine, Issue 13

€12.00

Blaue Seiten, Leonardo Antonio

€48.00

Eine Geschichte des Kopftraumas, Laura Fitzgerald

€12.00

Blaue Seiten, Leonardo Antonio

€15.00

Du sollst genau das haben, was du willst, Sarah Cullen

€6.00

Du sollst genau das haben, was du willst, Sarah Cullen

€6.00

Du sollst genau das haben, was du willst, Sarah Cullen

€6.00

Du sollst genau das haben, was du willst, Sarah Cullen

€6.00
ZURÜCK NACH OBEN

Art Bookshop Ireland
Fantasías, Elisabeth Wild
Fantasías, Elisabeth Wild
Fantasías, Elisabeth Wild
Fantasías, Elisabeth Wild
Fantasías, Elisabeth Wild
Fantasías, Elisabeth Wild
  • SKU: FEW01
  • Availability: in stock Many in stock Out of stock You can purchase this product but it's out of stock

Fantasías, Elisabeth Wild

€28.00
DESCRIPTION

This beautifully designed monograph exhibits Elisabeth Wild’s kaleidoscopic and vibrant collages. Using cutouts of commercial imagery from glossy magazines, Wild composes a dimensionless reality that is witty yet menacing, ancient yet immortal. Imagining figures that are structural and anatomical, her work presents a shimmering dream logic. Wooden totems and stone altars, woven rugs and precious stones are the cosmic architectural inhabitants that unveil the artist’s fantasies.

Wild began her prolific collage production in her seventies while living in Basel shortly before she moved to Guatemala—another in a series of significant transatlantic crossings undertaken in her life. In 1938, at the age of sixteen, her family fled Vienna to Buenos Aires to escape the Nazi threat. She continued her fine-art studies in her new home, later working as a textile designer. In 1962, Wild and her family traveled back across the Atlantic, to Basel, to escape the Perón dictatorship. There she ran an antique shop. In 1996, she left for Panajachel, Guatemala, where she lived with her daughter, the artist Vivian Suter, and continued working on her collages until her death in 2020.

Along with Wild’s collages, this publication includes contributions by poet Negma Coy, curator Adam Szymczyk, art educator and writer Barbara Casavecchia, art historian and critic Noit Banai, and gallerist Karolina Dankow of Karma International, all which frame the importance of this singular artist’s work and life.

Published by Sternberg Press
Hardcover
152 pages
230 x 170 mm
ISBN 9783956795794


RECENTLY VIEWED PRODUCTS

LATEST ARRIVALS

CAREFULLY SELECTED BY OUR STAFF

N Magazine

€30.00

Serenissima, Kelan Molloy

€15.00

City Rocker: Issue Three, Eddie Kenrick

€10.00

This Will Not End Well, Nan Goldin

€55.00

Tools for Food: The Objects that Influence How and What We Eat, Corinne Mynatt

€28.00

Dust Sucker, Jen Calleja

€10.00

Canablach Zine Issue #01

€5.00

Umbigo Issue #82

€15.00
BACK TO TOP