Art Bookshop Ireland
Against the Tide, Rose Comiskey - The Library Project
Against the Tide, Rose Comiskey - The Library Project
Against the Tide, Rose Comiskey - The Library Project
Against the Tide, Rose Comiskey - The Library Project
Against the Tide, Rose Comiskey - The Library Project
  • SKU: ATTRC
  • Verfügbarkeit: auf Lager Viele auf Lager Ausverkauft You can purchase this product but it's out of stock

Gegen den Strom, Rose Comiskey

€6.00
Tax included.
BESCHREIBUNG

Das Jahrzehnt 1982–92 war eine schwierige Zeit für irische Frauen. Der 1983 verabschiedete 8. Verfassungszusatz machte es nicht nur illegal, in Irland eine Abtreibung vorzunehmen, sondern sperrte auch den Zugang zu Informationen und sogar die Möglichkeit, offen in ein anderes Land zu reisen, um einen Schwangerschaftsabbruch zu erwirken.

Die Härte der Gesetzgebung wurde durch Fälle wie den Tod eines Schulmädchens, die Geburt von Ann Lovett auf einem Friedhof und die gerichtliche Verfügung, die ein schwangeres 14-jähriges Vergewaltigungsopfer daran hinderte, das Land zu verlassen, deutlich.

Diese Fotografien von Rose Comiskey dokumentieren den Widerstand der Frauen gegen die Kräfte von Kirche und Staat in dieser Zeit. Frauen aus ganz Irland und aus allen Gesellschaftsschichten schlossen sich zusammen und organisierten sich bei Straßenprotesten, öffentlichen Versammlungen und Streikposten wie der Kampagne „Right to Know and Defend the Clinics“ und dem Women's Information Network, einer illegalen Hotline, die Informationen über Abtreibung verteilt. Obwohl sich die Änderung als undurchführbar erwiesen hat, bleibt sie in Kraft.


rosecomiskeyphoto.com

Veröffentlicht von PhotoIreland
Auflage 200
Weiche Abdeckung
36 Seiten
148×210 mm

KÜRZLICH ANGESEHENE PRODUKTE

NEUESTE ANKÜNFTE

SORGFÄLTIG VON UNSEREM MITARBEITER AUSGEWÄHLT

019 - Lena Aires, Lena Aires

€25.00

Taken By The Tide, Maria Lax

€85.00

Japan / A Love Story, Michael Kenna (Special Edition)

€140.00

Träumer, KangHee Kim

€70.00

Malparaíso, JM Ramírez-Suassi

€65.00

Südosten, Mark Steinmetz

€60.00

Du sollst genau das haben, was du willst, Sarah Cullen

€6.00

Malaysia ah? Yes! We speak Manglish lah! Ying Qi Tang

€65.00
ZURÜCK NACH OBEN

Art Bookshop Ireland
Against the Tide, Rose Comiskey - The Library Project
Against the Tide, Rose Comiskey - The Library Project
Against the Tide, Rose Comiskey - The Library Project
Against the Tide, Rose Comiskey - The Library Project
Against the Tide, Rose Comiskey - The Library Project

    Against the Tide, Rose Comiskey

    €6.00
    DESCRIPTION

    The decade 1982-92 was a difficult time for Irish women. The 8th amendment to the constitution passed in 1983 made it not just illegal to obtain an abortion in Ireland but also cut off access to information and even to travel openly to another country to obtain a termination.

    The harshness of the legislation was highlighted by cases such as the death of school girl, Ann Lovett giving birth in a churchyard and the court injunction preventing a pregnant, 14-year-old rape victim from leaving the country.

    These photographs by Rose Comiskey are a record of women’s resistance to the forces of church and state at this time. Women from all over Ireland and from every walk of life united and organised in street protests, public meetings and pickets such as the Right to Know and Defend the Clinics campaigns and Women’s Information Network, an illegal helpline distributing information on abortion. Despite the fact that it has been proven unworkable, the amendment remains in place.
    rosecomiskeyphoto.com

    Published by PhotoIreland
    Edition of 200
    Softcover
    36 pages
    148×210 mm

    RECENTLY VIEWED PRODUCTS

    BACK TO TOP