Art Bookshop Ireland
A steht für Allah, Sebastian Utzni
A steht für Allah, Sebastian Utzni
A steht für Allah, Sebastian Utzni
  • SKU: AIFASU01
  • Verfügbarkeit: auf Lager Viele auf Lager Ausverkauft You can purchase this product but it's out of stock

A steht für Allah, Sebastian Utzni

€18.00
Tax included.
BESCHREIBUNG

Die Werke des Schweizer Künstlers Sebastian Utzni decken kulturelle, politische und ästhetische Parallelen auf. Sie sind konzeptionell stark, politisch anspruchsvoll und lassen es nie an einer gewissen kindlichen Verspieltheit vermissen, wie in seiner neuesten Veröffentlichung „A is for Allah“.

Das Büchlein wirkt wie ein übergroßes Schulheft, in dessen Inneren handgeschriebene Texte stehen, die tatsächlich auf Holzschnitten basieren. Der Text ist eine Reihe von Schreibübungen, die ihren Ursprung in einer afghanischen Schulbuchreihe haben, die von den USA finanziert wurde. Das Education Program for Afghanistan der University of Nebraska in Omaha veröffentlichte die Bücher seit Anfang der 1980er Jahre mit einem 50-Millionen-Dollar-Zuschuss der United States Agency for International Development während der russischen Besetzung Afghanistans.

Für die Mudschaheddin, die gegen die Sowjets kämpften, waren die Schulbücher ein Medium, um politische Propaganda zu verbreiten und eine neue Generation heiliger Krieger mit den Ideen eines militanten Islamismus auf den Kampf gegen die Feinde des Islam vorzubereiten. 1992 kam es zu einer Überarbeitung der Serie, militante Bilder und Texte wurden entfernt. Allerdings werden auch heute noch viele Originalexemplare der Bücher in den von den Taliban beeinflussten Gebieten in Afghanistan und Pakistan verwendet.

Veröffentlicht von Mark Pezinger Books
Weiche Abdeckung
24 Seiten
240 x 320 mm
ISBN 9783903353046

KÜRZLICH ANGESEHENE PRODUKTE

NEUESTE ANKÜNFTE

SORGFÄLTIG VON UNSEREM MITARBEITER AUSGEWÄHLT

Du sollst genau das haben, was du willst, Sarah Cullen

€6.00

Malaysia ah? Yes! We speak Manglish lah! Ying Qi Tang

€65.00

OOF Magazine, Issue 13

€12.00

Blaue Seiten, Leonardo Antonio

€48.00

Eine Geschichte des Kopftraumas, Laura Fitzgerald

€12.00

Blaue Seiten, Leonardo Antonio

€15.00

Du sollst genau das haben, was du willst, Sarah Cullen

€6.00

Du sollst genau das haben, was du willst, Sarah Cullen

€6.00
ZURÜCK NACH OBEN

Art Bookshop Ireland
A is for Allah, Sebastian Utzni
A is for Allah, Sebastian Utzni
A is for Allah, Sebastian Utzni
  • SKU: AIFASU01
  • Availability: in stock Many in stock Out of stock You can purchase this product but it's out of stock

A is for Allah, Sebastian Utzni

€18.00
Tax included.
DESCRIPTION

The works of Swiss artist Sebastian Utzni uncover cultural, political and aesthetical parallels. They are conceptually strong, politically challenging and never lack a certain childishly playfulness, like his latest publication “A is for Allah”.

The booklet appears like an oversized school notebook, with handwritten texts inside which are actually based on woodcuts. The text is a series of writing exercises that has its origin in an Afghan schoolbook series, which was financed by the United States. The Education Program for Afghanistan of the University of Nebraska in Omaha published the books since the beginning of the 1980s with a 50 million dollar grant from United States Agency for International Development during the Russian occupation of Afghanistan.

For the Mujahidin, who were fighting against the Soviets, the schoolbooks were a medium to spread political propaganda and to prepare a new generation of holy warriors with the ideas of a militant islamism for the fight against the enemies of islam. In 1992 there was a revision of the series, militant pictures and texts were removed. Anyway, even today a lot of the original copies of the books are used in the areas influenced by the Taliban in Afghanistan and Pakistan.

Published by Mark Pezinger Books
Softcover
24 pages
240 x 320 mm
ISBN 9783903353046

RECENTLY VIEWED PRODUCTS

LATEST ARRIVALS

CAREFULLY SELECTED BY OUR STAFF

019 - Lena Aires, Lena Aires

€25.00

Taken By The Tide, Maria Lax

€85.00

Japan / A Love Story, Michael Kenna (Special Edition)

€75.00

Stop Tanks With Books, Mark Neville

€70.00

Malparaíso, JM Ramírez-Suassi

€65.00

ATL, Mark Steinmetz

€65.00

Train, Frankie Malone

€6.00

Malaysia ah? Yes! We speak Manglish lah! Ying Qi Tang

€65.00
BACK TO TOP